KontaktSitemapImpressumSuche
Die Absolventen des Projektstudiums Szenenbild
Die Ausstellung war gut besucht
Einzelne Diplomprojekte wurden auf Tafeln vorgestellt
Die Tafeln wurden von den Studenten gestaltet
Projektionen auf den feinen Begrenzungen der Ausstellung
Mit Projektionen wurde Kinoatmosphäre geschaffen
Auch auf verschiedene Workshops wurde eingegangen
Utopia - ein Studentenprojekt der letzten Jahre

Ausstellung 10 Jahre Szenenbild

10 Jahre Szenenbild an der Filmakademie Baden-Württemberg


„Ein Zimmer, in dem man lebt, ist kein Zimmer, in dem man dreht.(…) Man verlangt von den Dekorationen Wahrheit, nicht Wirklichkeit“. Diese Aussage von Alexandre Trauner, einem der bedeutendsten Szenenbildner Europas, könnte auch als Motto über unserer Ausbildung stehen.

In der Erschaffung dieser „Wahrheit“ besteht die Hauptaufgabe des Szenenbildners. Es gilt, für die im Drehbuch beschriebenen Personen das sie charakterisierende Umfeld zu gestalten. Dazu muss der Szenenbildner sich in ihr –vermeintliches- Leben einfühlen, muss versuchen, ihre Ängste und Hoffnungen, ihre Vorlieben und Abneigungen anschaulich zu machen.
Dafür ein Gespür zu entwickeln und dieses Gespür dann auch in „sprechende“ Raumbilder sinnfällig umsetzen zu können, darin besteht die eigentliche Kunst des Szenenbildners.

Diese Fertigkeit vermitteln wir -neben anderen, eher ökonomisch-technischen- seit nunmehr 10 Jahren erfolgreich unseren Studierenden.