• A-
  • A+

| DEUTSCHLANDSTIPENDIUM FÜR 8 FABW-STUDIERENDE

Finanzielle Unterstützung für das Studium durch Stifter*innen und den Bund

Die Entscheidung ist gefallen: Im Jahr 2023 werden acht Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg mit einem Deutschlandstipendium gefördert. Die Wahl des Vergabegremiums fiel schließlich auf die Stipendiat*innen Begüm Bakirci (Executive & Line Producing), Marie Brockmann (Montage/Schnitt), Theresa Mammel(Regie/Fernsehjournalismus), Florian Reittner (Regie/Werbefilm), Hanna Seidel (Regie/Szenischer Film), Julia Skala (Animation), Hendrik Ströhle (Regie/Dokumentarfilm) sowie Alina Yklymova (Regie/Szenischer Film).

Mit dem Deutschlandstipendium werden begabte und leistungsstarke Studierende aller Fachrichtungen einkommensunabhängig mit 300 Euro im Monat unterstützt. Die Hälfte der Summe wird durch private Förderungen getragen, die andere Hälfte steuert der Bund bei. Bewerben konnten sich Studierende im 4. Jahr aus allen Studienbereichen der FABW und ihres Animationsinstituts. 

Die Vergabe der Deutschlandstipendien an der Filmakademie wird 2023 durch die Förderung der folgenden sieben Stifterinnen und Stifter ermöglicht:

-    Kreissparkasse Ludwigsburg
-    Gabriele Kuhn, Ludwigsburg (Privatperson, in Andenken an Rudolf Kuhn)
-    MANN+HUMMEL, Ludwigsburg
-    RISE | Visual Effects Studios, Berlin/London/Köln/München/Stuttgart
-    ScanlineVFX GmbH, München
-    Stadt Ludwigsburg, Fachbereich Wirtschaftsförderung
-    YTF Young Talent Foundation Berlin gGmbH

Bei der Stipendienvergabe wurden nicht nur erstklassige Noten, sondern auch gesellschaftliches Engagement, besondere persönliche Leistungen und die soziale und familiäre Situation berücksichtigt. Dieses ganzheitliche Verständnis des Leistungsbegriffs ist Teil der Philosophie des Deutschlandstipendiums und soll jungen Talenten Bildungschancen eröffnen.

Die Übergabe der Urkunden an die Stipendiat*innen durch die Stifterinnen und Stifter sowie und Stipendiaten erfolgt im Rahmen eines Get-Together am 18. April 2023 um 17.30 Uhr an der Filmakademie in Ludwigsburg. An diesem Tag findet im Anschluss auch die feierliche Verleihung der Caligari-Preise des Fördervereins der Filmakademie Baden-Württemberg statt (Presseeinladung folgt).


Selbstdarstellung der Stifterinnen und Stifter:

Kreissparkasse Ludwigsburg
Als regionales, öffentlich-rechtliches Kreditinstitut ist die Kreissparkasse Ludwigsburg mit dem Landkreis Ludwigsburg, den Menschen, Kommunen, Institutionen, Unternehmen und dem Mittelstand auf einzigartige Art und Weise verbunden. Unseren besonderen Beitrag sehen wir in unserem umfassenden Leistungsangebot für alle Menschen im Landkreis, unserem Engagement im öffentlichen Leben, der Förderung der Begegnungen und des Dialogs sowie den Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft und Wirtschaft. Wir handeln nachhaltig – ökonomisch, ökologisch und sozial. Die Kreissparkasse unterstützt seit vielen Jahren Deutschlandstipendien der Hochschulen im Landkreis und hat für diese zwischenzeitlich 33 Deutschlandstipendien insgesamt rund 60.000 € zur Verfügung gestellt.
> www.ksklb.de

Gabriele Kuhn 
Ich lebe seit 1996 in Ludwigsburg. Schon bald hatte ich über verschiedene persönliche Kontakte eine gute Verbindung zur Filmakademie. Seit meinem Ruhestand engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen für am Rande der Gesellschaft stehende Menschen. Am Deutschlandstipendium gefällt mir,
… dass es eine Begabtenförderung ist,
… dass meine Spende durch ein Ministerium verdoppelt wird,
… dass ich eine Schule (FABW) unterstütze, die seit über 30 Jahren eine hervorragende Arbeit leistet, was sich in zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen niederschlägt,
… dass ich mit dem Rudolf Kuhn Stipendium an meinen verstorbenen Ehemann erinnern kann.

MANN+HUMMEL
ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Lösungen, die eine sauberere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser ermöglichen. Damit leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen.
> www.mann-hummel.com

RISE | Visual Effects Studios
ist ein mehrfach ausgezeichnetes Design Studio für VFX und kreatives Zuhause für über 350 Designerinnen und Designer in Stuttgart, London, München, Köln und Berlin. Vom erfolgreichsten Blockbuster aller Zeiten bis zum Arthouse TV Drama: RISE deckt das gesamte Spektrum von digitalem Production Design und Visuellen Effekten ab. Unter den vielen kreativen Köpfen für Computeranimation und Visuelle Effekte befinden sich zahlreiche Alumni der Filmakademie und ihres Animationsinstituts.
> www.risefx.com

Scanline VFX
Scanline VFX ist ein preisgekröntes, weltweit führendes Unternehmen in der Visual-Effects-Branche mit Studios an 7 zentralen Standorten weltweit. Wir glauben an die Kraft des Geschichtenerzählens und setzen uns dafür ein, Filmschaffende bei der Umsetzung ihrer künstlerischen Visionen zu unterstützen. Basierend auf unserem Engagement für Innovation, Zusammenarbeit und langjährige Partnerschaften entwickeln wir kontinuierlich innovative Tools, Techniken und Technologien, um Filmemachern die größtmögliche kreative Freiheit zu bieten. Die jüngsten Investitionen von Netflix in die Pipeline, die Infrastruktur und die Belegschaft von Scanline ermöglichen es Scanline, die Grenzen des Möglichen im Bereich VFX kontinuierlich zu erweitern. 
> www.scanlinevfx.com

Stadt Ludwigsburg, Fachbereich Wirtschaftsförderung
Die Wirtschaftsförderung ist zentraler Ansprechpartner für Unternehmer, Gründer, Start-Ups, Handwerker, Kreativschaffende und Standortinteressierte in Ludwigsburg. Sie berät zu sämtlichen Anliegen rund um den (Kreativ)Wirtschaftsstandort Ludwigsburg.
Ludwigsburgs Kreativwirtschaftsszene ist eine der Besonderheiten, die den Standort prägen. Besonders hervorzuheben sind die Bereiche Film, Animation/VR/AR/Games, Kommunikations- und Werbeagenturen, Design sowie IT. Für alle Kreativschaffende in Ludwigsburg und solche, die nach Ludwigsburg kommen möchten, ist der Medienbeauftragte der zentrale Ansprechpartner.
> www.ludwigsburg.de/start/wirtschaft+und+innovation/wirtschaftsfoerderung.html

YTF Young Talent Foundation Berlin gGmbH 
Die gemeinnützige YTF Young Talent Foundation Berlin gGmbH fördert junge Filmtalente mit Stipendien, Projektförderungen und Förderpreisen aus privaten Stiftungsgeldern. Gründer und Geschäftsführer Armin Schneider begleitet die Geförderten darüber hinaus auch ideell mit seinem Netzwerk und der Branchenkenntnis aus über 30 Jahren Karriere in der Vermarktung internationaler Kinoerfolge.
> www.ytfberlin.de

Weitere Infos zum Deutschlandstipendium:
www.deutschlandstipendium.de/deutschlandstipendium/de/home/home_node.html

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien