• A-
  • A+

| Die Nominierungen für die Porsche Awards 2023 stehen fest

12 Filme gehen ins Rennen um den internationalen Werbefilmpreis

Die Startaufstellung für das Rennen um die 19. PORSCHE AWARDS – FOR YOUNG TALENTS IN ADVERTISINGsteht fest. Insgesamt wurden 112 Beiträge aus 17 Ländern eingereicht, von denen die Jury zwölf nominiert hat. Sie kommen aus den Niederlanden, Slowenien, Großbritannien, den USA und Deutschland. In die Endauswahl haben es auch zwei Produktionen der Filmakademie Baden-Württemberg sowie ein Film von Absolventen der Ludwigsburger Hochschule geschafft.

Die Nachwuchs-Werbefilmer*innen werden am 20. April 2023 live dabei sein, wenn die begehrten Preise an der Filmakademie in Ludwigsburg verliehen werden. Die FABW als Veranstalter und die Porsche AG als Hauptsponsor freuen sich auf die Filmteams, die internationale Fachjury sowie zahlreiche Branchengäste. Durch die Preisverleihung führt der vielfach ausgezeichnete Produzent Patrick Cahill, Head of Production bei Media.Monks in London.

Die zwölf Nominierungen verteilen sich auf drei Preiskategorien:

Für die Kategorie Short Advertising Content wurden gleich drei Filme der Netherlands Film Academy ausgewählt, in denen die Faszination von Büchern gefeiert wird. Sie konkurrieren mit einem Beitrag aus den USA, in dem eine junge Frau ihrem Freund die Nachricht, dass sie schwanger ist, mit Hilfe einer Portion Pommes Frites übermittelt.

Die nominierten Filme in der Kategorie Long Advertising Content führen in so unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche wie American Football, eine Falknerei sowie in ein Domina-Studio.

In der dritten Kategorie, Driven by Dreams, befasst sich ein Beitrag mit dem außergewöhnlichen Alltag eines neunjährigen Mädchens, ein anderer mit der Problematik mangelnder Bewegung und häufigen Sitzens in unserer modernen Welt. Aber auch brisante Themen unserer Zeit wie der fortschreitende Klimawandel oder Kinderehen in Lateinamerika finden hier ihren Platz.

Die Nominierungen im Überblick:

Short Advertising Content

"McDonald´s: FATHERHOOD" (Regie: Steven Tralongo), Produktion: Steven Tralongo, USA

"Sire: MOBILE ESCALATION" (Regie: Wietger Mosch, Stan Egberts), Produktion: Netherlands Film Academy, Niederlande

"Sire: THIS IS A BOOK" (Regie: Wessel van Wanrooij), Produktion: Netherlands Film Academy, Niederlande

"Sire: YOU AND ME" (Regie: Tonko Bossen), Produktion: Netherlands Film Academy, Niederlande

Long Advertising Content

"Mercedes-Benz: AWAKE" (Regie: Oliver Bernotat, Alexander Bergmann), Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München, Deutschland

"Adventure 001: FALCONRY EXPERIENCE" (Regie: Max Bach), Produktion: National Film and Television School, England

"Femannose: LADY PAINMAKER" (Regie: Vanessa Stachel), Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Deutschland

"Nike: UNBRIDLED" (Regie: Tobias Dolphin), Produktion: Merz Akademie, Deutschland

Driven by Dreams 

"Children International: DAWN" (Regie: Oton Bacar), Produktion: V8 Production, Slowenien

"Lymb.iO: GENERATION SITTING" (Regie: Hilarija Laura Locmele, Nuno-Miguel Wong), Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München, Deutschland

"Extinction Rebellion: MOTHER NATURE´S POWER" (Regie: Nicolás Bori), Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Deutschland

"Child Marriage in Latin America (Awareness Spot): MOTOCICLISTA" (Regie: Eugen Merher), Produktion: Sterntag Film, Metropolis Films, Deutschland

Der hochkarätig besetzten internationalen Fachjury gehören diesem Jahr an:

  • Anastasiya Bukovska, Executive Producerin, Family Production, Kiew
  • François Chilot, Präsident Commercial Film Producers of Europe und Young Director Award, Paris
  • Oliver Hoffmann, Director Marketing Communications, Porsche AG, Stuttgart
  • Daniel Huntley, News Editor, shots, London
  • Charlotte Lepot, Executive Producerin, DIVISION, Paris
  • Julia Mücke, Regisseurin & DoP, Berlin
  • Lyndy Stout, Editorin, 1.4, London

Pro Preiskategorie wird ein Gewinnerfilm prämiert. Die drei erfolgreichen Teams erhalten jeweils eine Trophäe sowie einPreisgeld von 4.911€ – nach wie vor als Reminiszenz an den Sportwagenklassiker Porsche 911.

Weitere Partner bzw. Sponsoren der Porsche Awards sind die Stadt Ludwigsburg und die Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co. KG.

Internationale Medienpartnerschaften bestehen mit shots - international advertising film publication (London), 1.4 - online platform for international short film talents (London) sowie mit dem Young Director Award (YDA), der jährlich beim Cannes Lions Festival vergeben wird. 

Weitere Informationen unter: www.porsche-awards.com

Weitere Infos zu den nominierten Filmen sind unter folgendem Link erhältlich:
https://www.skyfish.com/sh/40f58272e73642e04c10cfbb3d3ac0cff716f594/1a80038c/2253462

 

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien