• A-
  • A+

| Zwei Filmakademie-Produktionen im Rennen um einen CIVIS Medienpreis 2023

Nominierungen für den YOUNG C. AWARD

Die Filmakademie-Produktionen BORDER CONVERSATIONS und UNFERTIGES LAND sind für den Europäischen CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt nominiert. Sie konkurrieren mit einem weiteren Film um den YOUNG C. AWARD. Insgesamt wurden 900 Produktionen aus 22 EU-Staaten und der Schweiz eingereicht.

Der Dokumentarfilm BORDER CONVERSATIONS begleitet die polnischen Aktivistinnen Karolina und Kornelia im November 2021 auf ihrer Schicht, als tausende Migrant*innen versuchen, über Belarus und Polen in die EU einzureisen. Dabei werden die die zwei Frauen mit den Grenzen humanitärer Hilfe konfrontiert. Die Jury urteilte:
„Der Film erzielt seine Wirkung mit reduzierten Mitteln, verzichtet auf dramatische Bilder und Musik und vertraut ganz auf die Dialoge der beiden Aktivistinnen. Die Not der Flüchtlinge ist nicht direkt zu sehen und doch umso präsenter, etwa wenn auf die Nachricht ‚How are you?‘ keine Antwort mehr kommt. Das Dilemma der Protagonistinnen zwischen Ohnmacht und Hartnäckigkeit wird greifbar. Das ist eine Grenzerfahrung im doppelten Sinn und eine eindrückliche Darstellung des alltäglichen Skandals namens Pushback.“

Protagonistin des szenischen Kurzfilms UNFERTIGES LAND, der im 2. Studienjahr entstand, ist die junge Rumänin Liana. Sie lebt seit über einem Jahr mit ihrem Vater Stancu unter prekären Bedingungen in Deutschland. Als Lianas ersehnte Heimfahrt auf dem Spiel steht, gibt sie alles, um die Rückkehr nach Hause doch noch zu ermöglichen. Auch wenn sie dafür die Existenz ihres Vaters gefährdet.
„Eine eindrucksvolle, detailreiche filmische Erzählung, in der auch Lichtregie und Kamera eine besondere dramaturgische Bedeutung haben. Hinzu kommt eine bravouröse Leistung der Hauptdarstellerin. Das Thema ist virulent, wird hier aber ohne Skandalisierungseffekte behandelt, dafür mit wohltuend differenzierter Hinwendung zur Innensicht der Betroffenen,“ so die Jury.

Die Verleihung des CIVIS Medienpreises 2023 findet am Dienstag, 06. Juni 2023 in Berlin statt und wird per Livestream übertragen. In der ARD-Mediathek ist die CIVIS Preisverleihung ab 10. Juni 2023 zu sehen. Die ARD strahlt sie am Sonntag, 11. Juni 2023, um 23.35 Uhr aus. Durch die Preisverleihung führt die Journalistin und Moderatorin Natalie Amiri.

Der CIVIS Medienpreis wird in den Kategorien VIDEO AWARD, AUDIO AWARD, YOUNG C. AWARD und CINEMA AWARD (Publikumspreis) verliehen. Er ist Europas bedeutendster Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt. Er wird seit 1988 verliehen. Ausgezeichnet werden die besten Programmleistungen im Fernsehen, Radio, Internet und Kino zu den Themen Migration, Integration, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlicher Zusammenhalt in Europa. Alle gestalterischen Formen sind möglich. Die Preise sind mit insgesamt 27.000 Euro dotiert.

Weitere Infos:
https://www.civismedia.eu/medienpreis/medienpreis-2023/nominierungen

BORDER CONVERSATIONS
Regie, Konzeption: Jonathan Brunner
Bildgestaltung: Marie Scholjegerdes
Producer: Tristan Schneider
Montage: Samuel Albert
Filmmusik: Frederic Hellmann
Sounddesign: Marc Lehnert, Vincent Egerter
Ton: Marc Lehnert
Motion Design: Felicia Fuchs
Visual Effects: Julian Dünser
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

UNFERTIGES LAND
Drehbuch: Kilian Lieb
Regie: Jonathan Schaller
Bildgestaltung: Leon Hörtrich
Producer: Bernhard Strobel, Fabian Leonhardt
Montage: Lucas Cantera Fohsl
Mit: Mihaela Dorlan, Valeriu Andriuta
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien