Nächste Termine

Keine Ereignisse gefunden.

  • A-
  • A+

Kinderuni Ludwigsburg

Bilder und Töne zusammenbringen: Was passiert beim Filmschnitt?

Mi, 08.05.2019 15:00 - 15:45 Uhr, Kino Caligari
Dozent: Paul Drey, Student Regie/Dokumentarfilm 

Kamera, Regie, Ton, Licht, Kostüm und Maske: Bekannte Berufe an einem Filmset. Doch wer bastelt nachher eigentlich das ganze Bild- und Tonmaterial zusammen?

Wenn die Kamera nach einem Filmdreh eingepackt wird, das Licht abgebaut ist und die Schauspieler nach Hause gehen, dann ist der Film noch lange nicht fertig.

Was passiert mit den Bild- und Tonaufnahmen? Welche Berufe sind es, die aus den Bildern und Tönen einen fertigen Film machen? Dokumentarfilmstudent Paul Drei möchte in seinem Vortrag die verschiedenen Arbeitsschritte nach einem Filmdreh erklären: Die sogenannten Postproduktion. Genauer wird er dabei die Arbeit eines Editors oder einer Editorin vorstellen. Eine/e Editor/in ist die Person, die den Film "schneidet". Mit eigenen Bildern wird er zeigen, wie unterschiedlich man Bilder montieren kann und zeigen, wie sich die Wirkung dadurch verändert. Anhand von kurzen Filmausschnitten diskutiert er zudem mit den Kinder die Frage: Welche Rolle spielt eigentlich der Ton beim Film?

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmelden kann man sich direkt über die Kinderuni Ludwigsburg oder über dieses Anmeldeformular