01.10.2024

Erweiterte Leitung für Studiengang Produktion

FABW Network

Erweiterte Leitung für Studiengang Produktion

Dreigestirn für den Studiengang Produktion an der FABW

Leitung der Abteilung bekommt Verstärkung

Mit der gestrigen Eröffnung des Studienjahres 2024/25 ist auch eine personelle Änderung im Studiengang Produktion an der Filmakademie Baden-Württemberg wirksam geworden:

Neben der seit vielen Jahren in verantwortlicher Position tätigen Prof. Gloria Burkert werden künftig auch Marjorie Bendeck und Jean-Young Kwak als leitende Dozentinnen die Geschicke der Produktionsabteilung mitbestimmen. Das bedeutet, sie werden u.a. für die Gestaltung des Curriculums und die Auswahl der Lehrkräfte zuständig sein sowie für die Abteilung an Aufnahme- und Prüfungsrunden teilnehmen.

Filmakademie-Direktor Prof. Thomas Schadt: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir an der Filmakademie in der Leitung des Studiengangs mit Prof. Gloria Burkert weiterhin auf die umfassende Expertise einer der angesehensten Persönlichkeiten der deutschen Produktionslandschaft zurückgreifen können. Ebenso sehr freue ich mich, dass sie diese Aufgabe künftig nicht mehr alleine bewältigen muss, sondern dass ihr mit Marjorie Bendeck und Jean-Young Kwak zwei gestandene Produzentinnen zur Seite stehen werden, die mit ihrer Erfahrung in nationalen und internationalen Märkten sicher auch frische Impulse setzen können. Dass Jean-Young Kwak ihr Produktionsstudium in Ludwigsburg absolviert hat, belegt für mich zudem einmal mehr das erfolgreiche Ausbildungskonzept der FABW.“

Prof. Gloria Burkert begann ihre Karriere mit der Produktion von Abschlussfilmen. Darauf folgte eine europäische Koproduktion mit dem finnischen Regisseur Mika Kaurismäki. Im Anschluss produzierte sie eine Reihe von TV-Spielfilmen und Dokumentarfilmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Produktionsfirmen.

Mit zwei Kollegen gründete sie eine Produktionsfirma in München. Diese realisierte neben Fernsehfilmen mehrere Beiträge zu den Reihen „Tatort“, wie FRAU BU LACHT oder UND DAHINTER LIEGT NEW YORK, sowie „Polizeiruf 110“, u.a. DER SCHARLACHROTE ENGEL.
Für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur*innen wie Dominik Graf, Ralf Hüttner, Friedemann Fromm, Vivian Naefe, u.a. erhielten sie eine Reihe von Preisen, etwa den Grimme Preis, den Münchner Produzentenpreis und den Bayerischen Filmpreis. Den größten Erfolg erreichten sie mit dem Film NIRGENDWO IN AFRIKA unter der Regie von Caroline Link, der mit dem Oscar® für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet wurde.

An der Filmakademie Baden-Württemberg ist Gloria Burkert seit vielen Jahren tätig, zuerst im Rahmen von Aufnahme- und Diplomprüfungen im Studiengang Produktion und einzelnen Vorlesungen. Seit Sommer 2016 leitet sie, zunächst gemeinsam mit ihrem Kollegen Christian Rohde und von 2022-2024 allein, die Produktionsabteilung der FABW.

Marjorie Bendeck wurde in Honduras geboren. Einem Studium der Kommunikationswissenschaften, Werbung und Marketing an der Mittelamerikanischen Technischen Universität (UNITEC) sowie Filmtheorie und -produktion in der Mexikanischen Kinemathek und an der Internationalen Filmschule in Kuba (EICTV) ließ sie ein Masterstudium Arbeits- und Organisationspsychologie an der Bergischen Universität Wuppertal folgen. Seit 2003 lebt sie in Deutschland.

Bis 2012 leitete sie das Auswahlteam von Berlinale Talents. Sie ist Mitglied in zahlreichen Auswahlgremien, u.a. Berlinale World Cinema Fund und ACE Producers, sowie bei diversen Filmförderungen in Europa und Lateinamerika, wo sie auch als Trainerin für Pitch- und Projektentwicklung tätig ist. Marjorie leitet seit 2018 den Ost-West Koproduktionsmarkt Connecting Cottbus sowie seit 2022 den Locarno Open Doors Co-Production Hub.

Jean-Young Kwak studierte zunächst Germanistik, Soziologie und Phonetik an der Universität zu Köln und war währenddessen in verschiedenen Positionen für Radio, Werbung, Spielfilm- sowie TV- Produktionen tätig. Schließlich wechselte sie an die Filmakademie Baden-Württemberg, wo sie 2007 ihr Studium mit dem Diplom in den Schwerpunkten Creative Producing und International Producing abschloss.

Jean-Young Kwak ist zudem ECA-zertifizierte Personal- und Businesscoachin. Diese Kompetenzen nutzt sie heute vor allem in der Lehre und in der Betreuung der Studierenden, was ihre Arbeit an der Filmakademie bereichert.

Seit August 2022 ist sie Geschäftsführerin und Produzentin der Amalia Film GmbH. Zu ihren Aufgaben gehören u. a. die Entwicklung und Akquise neuer Formate sowie – gemeinsam mit Felix von Poser – der strategische Ausbau der Firma.

Von 2016 bis 2022 war Jean-Young Kwak als Redakteurin bei RTL Deutschland in der Abteilung Fiction tätig. Dort betreute sie u.a. DIE KLEMPNERIN, EVEN CLOSER - HAUTNAH und zuletzt die Eventserie HERZOGPARK für RTL+ und VOX.

Zuvor arbeitete sie als Producerin sowie Ausführende Produzentin für teamWorx (heute: UFA Fiction), Magic Flight Film und Wiedemann & Berg Television. In dieser Zeit war sie für über zwanzig Projekte verschiedenster Genres verantwortlich, darunter auch Event-Mehrteiler (DER KALTE HIMMEL) sowie Theater- (WOYZECK) und Dokumentarfilme (VATIKAN – DIE VERBORGENE WELT), die für mehrere Fernsehpreise nominiert und ausgezeichnet wurden.

 

Tags: