• A-
  • A+

Atelier Ludwigsburg-Paris

Roman Paul

Biographie

Roman Paul hat ein Magisterstudium in Theater, Film und Medienwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, den USA, Frankreich und Japan absolviert.

Seine Karriere im Filmgeschäft begann er als Berater für Filmeinkauf bei deutschen Verleihern und dann für vier Jahre beim Weltvertrieb Celluloid Dreams in Paris.

2002 gründete er zusammen mit Gerhard Meixner die Razor Film Produktion in Berlin. Zusammen haben sie preisgekrönte Filme für den internationalen Arthouse-Markt produziert.

Ihre Arbeit wurde unter anderem mit zwei Golden Globes, einem Emmy, zwei Oscar-Nominierungen prämiert. 2014 haben sie Deutschen Filmpreis in Gold, den Bernd Eichinger Preis, für ausgezeichnete Leistung in der Produktion erhalten.

Roman Paul ist Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles.

Seit 2013 ist der Co-Leiter des internationalen Weiterbildungsprogramm Atelier Ludwigsburg-Paris an der Filmakademie Baden-Württemberg und La Fémis in Paris.

 Roman Paul

Firma

Razor Film Produktion

Website

http://razor-film.de/news/

Kontakt

Abteilung Atelier Ludwigsburg-Paris (Email)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien