• A-
  • A+

Von St. Pauli nach São Paulo

Nicolas ist Lehrer in Hamburg. Doch nicht mehr lange, denn bald wandert er nach São Paulo aus, um dort an einer Deutschen Auslandsschule zu unterrichten.

Weltweit gibt es davon 140 in 76 Ländern, wobei das brasilianische Colégio Visconde de Porto Seguro die mit Abstand größte Schule ist - knapp 10.000 Kinder sind hier eingeschrieben. Einige der Klassen werden von Auslandsdienstlehrkräften wie Nicolas auf Deutsch unterrichtet und auf das Abitur vorbereitet.

Wir folgen ihm auf seinem Abenteuer nach Brasilien und begleiten ihn während den ersten Wochen in der neuen Heimat. Zudem möchten wir seine brasilianischen Schüler und deren Familien kennenlernen.

Was bewegt sie, ihre Kinder auf deutsche Schulen zu schicken?

Allgemeine Infos

Genre: Reportage

Herstellungsjahr: 2019
Länge: 31:14 min.

Originalsprache: Deutsch , Portugiesisch

Crew

Regie: Leonard Claus
Bildgestaltung/Kamera: Julius Schmitt
Filmmusik: Jordan Toms
Sounddesign: Johannes Schelle
Ton: Neil Grabbe
Schnitt: Moritz Henne
Visual Artist: Martin Mikosch
Producer*in: Leonard Claus
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Sprecher*in: Helge Sidow

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien