• A-
  • A+

Filmmusik

Prof. Matthias Raue

Biographie

Raue studierte Schulmusik und weitere vier Jahre in Berlin bei Isang Yun Komposition.

Neben Kompositionen für das Fernsehen (Löwenzahn, Flußfahrt mit Huhn) hat Raue Theatermusiken für das TAT Frankfurt und Ballettmusik für die Stadttheater Würzburg, Darmstadt, Mannheim, Alte Oper Frankfurt und ein Musical (aufgeführt im Ohio Theatre in Manhattan, New York, und im Staatstheater Stuttgart) geschrieben.

Raue ist Produzent, Arrangeur und Komponist. Zusammen mit Ulla Meinecke, Klaus Hoffmann oder Konrad Beikircher ging er als Musiker auf Tournee. In seinem kompositorischen Spektrum, das von einfachen Songs bis zur Avantgardemusik reicht, überschreitet er die Grenzen zwischen den einzelnen Sparten.

Raue lebte einige Jahre in New York. 1982 gründete er den Musikverlag Tanit und ein Musikstudio Gutleut in Frankfurt/M. Er unterrichtet an der Filmakademie Baden-Württemberg Filmkomposition. 2008 wurde er dort zum Professor berufen. Die bekannteste seiner Kompositionen ist die Titelmusik für die Fernsehserie Löwenzahn. Seit dem 14. Juni 2014 ist Raue Mitglied der Akustikband Die Kammer.

Prof. Matthias Raue

Website

http://www.matthias-raue.de

Kontakt

Abteilung Filmmusik (Email)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien