• A-
  • A+

Muttersprache

Mother Tongue

In keinem Land Europas werden mehr Dialekte gesprochen als bei uns in Deutschland. Mindestens 50 verschiedene Mundarten unterscheidet man zwischen der Nordsee und der Zugspitze. Aber wer spricht diese Dialekte heute noch? In den Ballungsräumen und Städten unseres Landes ist Hochdeutsch längst Standard. Passen Dialekte überhaupt noch in unsere Hochglanzgesellschaft? Oder sind sie nur noch provinziell, hinterwäldlerisch und veraltet? In „Muttersprache“ begeben wir uns gemeinsam mit dem Leipziger Radiomoderator Martin auf Deutschlandreise. Egal ob in Sachsen, Schwaben oder dem Saterland: Totgesagte leben länger. Muttersprachen sind nicht wegzudenken. Von Popmusik bis Youtube: Nie haben Dialekte einen kreativeren Umgang erfahren als heute.

Allgemeine Infos

Genre: Dokumentarfilm, Reportage, Roadmovie, Wissenschaftsfilm

Herstellungsjahr: 2012
Länge: 31:17 min.

Originalsprache: Deutsch , Niederdeutsch, Saterfriesisch

Crew

Regie: Juana Guschl
Bildgestaltung/Kamera: Conrad Lobst
Filmmusik: Marcel Walter
Ton: Markus Limberger
Schnitt: Julia Kovalenko
Producer*in: Sarah Heidtmann, Denise Neustadt
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

Cast

Martin Lobst

Festivalteilnahmen

Stuttgart Stuttgartnacht 2012

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien