• A-
  • A+

Projektarbeit

Werbefilme

Im 3. und 4. Studienjahr realisieren alle Studierenden zwei Praxisarbeiten....

Projektbetreuung

Regie im Werbefilm und Projektbetreuung

Regelmässige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu...

Produzieren im Werbefilm und Projektbetreuung

Regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu...

Werbefilme

Im 3. und 4. Studienjahr realisieren alle Studierenden zwei Praxisarbeiten. Zur Wahl stehen die folgenden Formate:

1. EIN KLASSISCHER WERBEFILM
Länge: 30 Sek.
Die Art des Spots sowie das Produkt sind von den Studierenden frei wählbar. Für den Werbespot muss das Ziel des Abverkaufs verfolgt werden.

2. WERBEKOMMUNIKATION/STORYTELLING IN ZEITEN NEUER MEDIEN
Möglich sind die folgenden Kommunikationsplattformen: Branded Entertainment, TV-Spot, Viralspot, Webpage, interaktives Format, Mobile Applikation, Game, Serienformat usw. Die Nutzenden können und sollten nach Möglichkeit einbezogen werden. Um die klassische Werbefilmlänge von 30 bis 60 Sek. nicht aus den Augen zu verlieren, wird empfohlen, beim Drehen gleich mehrere Formate mit einzubeziehen. Auch für dieses Format muss das Ziel des Abverkaufs verfolgt werden.


Regie im Werbefilm und Projektbetreuung

Regelmässige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu erfüllenden Projekte aus kreativer Sicht.


Prof. Martin Schmid 
Zoran Bihac

 


Produzieren im Werbefilm und Projektbetreuung

Regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu erfüllenden Projekte aus produktionstechnischer Sicht

Florian Sigl
Bernd T. Hoefflin

 


Seminare Basiswissen

Basiswissen Werbefilm / Werbevokabeln und Who is Who

Werbewissen komprimiert: Wie arbeiten Werbeagenturen? Wie briefen Agenturen...

Der Conference Call

Praxisseminar mit Rollenspiel
Auf Basis von Agenturscripts/-storyboards...

Regieseminare und -workshops

director’s interpretation, PPM und PPM-Protokoll

Vor die Auftragserteilung wurde die director’s interpretation gesetzt. Sie...

Inspirations- / Ideenfindungsworkshop

In diesem Seminar geht es darum, Kreativität und Inspiration zu vermitteln...

Workshop Schauspielführung im Werbefilm

In diesem Seminar geht es darum, Sicherheit beim Inszenieren mit...

Castingworkshop

Bei diesem Seminar geht es darum, den Studierenden das Handwerkszeug für...

Inszenierungsworkshop mit Schauspieler*innen

In diesen vier Tagen können Regisseur*innen und Schauspieler*innen ohne...

Basiswissen Werbefilm / Werbevokabeln und Who is Who

Werbewissen komprimiert: Wie arbeiten Werbeagenturen? Wie briefen Agenturen Filmproduktionen? Was erwarten Agenturen, Kund*innen und Filmproduktionen von Regisseur*innen? Wie sehen neue Workflows bei Agenturen aus? Markenpositionierung, Strategie, Kampagne; Produktionsablauf und Regieauswahlprozess.

Werbefachbegriffe

Die größten und erfolgreichsten Werbeagenturen und Werbefilmproduktionen

Florian Sigl


Der Conference Call

Praxisseminar mit Rollenspiel
Auf Basis von Agenturscripts/-storyboards werden mit allen Studierenden reale Telefonkonferenzen durchgeführt und anschließend diskutiert.

Martina Lülsdorf

 


director’s interpretation, PPM und PPM-Protokoll

Vor die Auftragserteilung wurde die director’s interpretation gesetzt. Sie bildet das Kerngeschäft für die Produktion und die Regie: In der Regieinterpretation beschreiben Regisseur*innen, wie sie die Geschichte im Film sehen und umsetzen möchten. Sie vermitteln einen Eindruck über die Schauspieler*innen, das Szenenbild, die Location, den Look, die Stimmung und/oder die Musik u.a.
Das sog. Pre Production Meeting (PPM) zwischen den Kund*innen, der Agentur und der Produktion bildet das wichtigste Meeting vor dem Drehtermin.


Inspirations- / Ideenfindungsworkshop

In diesem Seminar geht es darum, Kreativität und Inspiration zu vermitteln sowie Methoden, um auf Ideen zu kommen (inklusive Ideenfindungstechniken).


Workshop Schauspielführung im Werbefilm

In diesem Seminar geht es darum, Sicherheit beim Inszenieren mit Schauspieler*innen zu erlangen und eigene Hemmungen zu überwinden. Das soll mit Hilfe der acting coach Jill A. Samuels aus den USA erreicht werden, die ihr ganzes Repertoire an Tipps und Tricks bereit hält.

Jill A. Samuels


Castingworkshop

Bei diesem Seminar geht es darum, den Studierenden das Handwerkszeug für das Casten näher zu bringen. Die Seminarleitung gibt ein Treatment aus, anhand eines realen Projekts soll eine echte Castingsituation mit Hilfe von sechs Schauspieler*innen umgesetzt und geübt werden.

Karolina Matheis

Heiko Richard

Stephanie Maile

und Andere


Inszenierungsworkshop mit Schauspieler*innen

In diesen vier Tagen können Regisseur*innen und Schauspieler*innen ohne Ergebnisdruck miteinander forschen. Es werden Szenen ausgesuchter Drehbücher geprobt und gedreht. Ebenso ist Zeit, schwierige Situationen, die am Set immer wieder auftauchen, zu reflektieren und Lösungen dafür zu finden. Nach einer Einführung haben alle die Möglichkeit, die Szenen mit Schauspieler*innen durchzuspielen. Ebenso gibt es die Gelegenheit, in Einzelgesprächen mit der Seminarleitung noch fundierter in die Materie einzusteigen.

Kai Ivo Baulitz


Produktionsseminare

Produzieren im Werbefilm

Vermittlung von allgemeinen Grundlagen der Werbefilmproduktion bis hin zum...

Produzieren im Werbefilm / Einführung und Grundlagen

Zeitplan, Kalkulation, rechtliche und kaufmännische Grundlagen,...

Produzieren im Werbefilm / Produktionsstruktur und Werbe KVA

Struktur von Werbefilmproduktionen und Teamzusammensetzung bei...

Produzieren im Werbefilm / Pitch, Vertragswerk und Produktion

Ablauf eines Pitches, Einführung in das Vertragswerk von...

Produzieren im Werbefilm / Internationales Produzieren

Vor- und Nachteile einzelner Produktionsstandorte und deren Eigenheiten in...

Produzieren im Werbefilm / Der nationale und internationale Regiemarkt

Regierecherche, Bindung von Regisseur*innen, die „Ware“ Regisseur*in,...

Produzieren im Werbefilm / Selling Creativity und Karriereplanung

Selbstvermarktung; wie viele Filmproduktionen sollten angesprochen werden;...

Produzieren im Werbefilm

Vermittlung von allgemeinen Grundlagen der Werbefilmproduktion bis hin zum internationalen Produzieren, Einschätzung und Planung des technischen Workflows, auch bei Spezialdisziplinen.

Florian Sigl
Bernd T. Hoefflin
verschiedene Gastvortragende


Produzieren im Werbefilm / Einführung und Grundlagen

Zeitplan, Kalkulation, rechtliche und kaufmännische Grundlagen, Verwertung/Buyouts, Rechts- und Prozesssicherung, Risiko-Management, Zusammenstellung von Produktionskomponenten aus finanzieller und kreativer Sicht. Positionierung, Marktanalyse, Monitoring, Finanzierung.

Bernd T. Hoefflin


Produzieren im Werbefilm / Produktionsstruktur und Werbe KVA

Struktur von Werbefilmproduktionen und Teamzusammensetzung bei Werbefilmprojekten. Einführung in den Werbefilm KVA inklusive Übung, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenkontrolle per Nach-KV, rechtliche und steuerliche Besonderheiten (AGA’s, KSK, 50a etc.)

Bernd T. Hoefflin

und andere Gastreferierende


Produzieren im Werbefilm / Pitch, Vertragswerk und Produktion

Ablauf eines Pitches, Einführung in das Vertragswerk von Werbefilmprojekten, Erläuterungen zu Ausfallszenarien und Wettertagen. Welche Versicherungen werden benötigt und was übernehmen sie? Recht am Set (Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Eigentumsrecht, Arbeitsschutz etc.), exemplarischer Ablauf der Post-Produktion.

Bernd T. Hoefflin


Produzieren im Werbefilm / Internationales Produzieren

Vor- und Nachteile einzelner Produktionsstandorte und deren Eigenheiten in Bezug auf z.B. Kosten, Locations, Casting, Wechselkurse. Zusammenarbeit mit Serviceproduktionen. Produzieren für internationale Kundschaft und Agenturen im In- und Ausland.

Florian Sigl


Produzieren im Werbefilm / Der nationale und internationale Regiemarkt

Regierecherche, Bindung von Regisseur*innen, die „Ware“ Regisseur*in, Regieagent*innen, Überblick des aktuellen Marktes, Arbeit mit internationalen Regisseur*innen.

Florian Sigl


Produzieren im Werbefilm / Selling Creativity und Karriereplanung

Selbstvermarktung; wie viele Filmproduktionen sollten angesprochen werden; Anfragenakquise; Selbst-Positionierung; mittel- und langfristige Karriere- und Lebensplanung; Zielplanung.

Bernd T. Hoefflin


Produktionsseminare Spezialdisziplinen - Gastvortragende

Produzieren im Werbefilm / Beauty, Haare, Fashion

Technik, Know How, Marktstruktur und Basiswissen

Produzieren im Werbefilm / Autodrehs

Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen

Produzieren im Werbefilm / Casting und Darstellerhandling

Know-how Castingbasis, Castingstandorte national und international,...

Produzieren im Werbefilm / Food, Table Top, Slow Motion

Technik, Historie, Know How und Basiswissen

Produzieren im Werbefilm / VFX Producing

Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen

Produzieren im Werbefilm / Musikproduktion für Werbefilmprojekte

Überblick über den Komponist*innen- und Musikmarkt. Labels, Musikcounts,...

Produzieren im Werbefilm / Agenturproducing

Wie funktioniert die „Filmabteilung“ in einer Werbeagentur etc.

Produzieren im Werbefilm / Beauty, Haare, Fashion

Technik, Know How, Marktstruktur und Basiswissen


Produzieren im Werbefilm / Autodrehs

Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen


Produzieren im Werbefilm / Casting und Darstellerhandling

Know-how Castingbasis, Castingstandorte national und international, Vertragskundschaft, Rechtekunde


Produzieren im Werbefilm / Food, Table Top, Slow Motion

Technik, Historie, Know How und Basiswissen


Produzieren im Werbefilm / VFX Producing

Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen


Produzieren im Werbefilm / Musikproduktion für Werbefilmprojekte

Überblick über den Komponist*innen- und Musikmarkt. Labels, Musikcounts, Komponist*innen, Tonstudios mit Anbindung, Vertragskund*innen, Prozesse, Rechtekunde, Lizensierung.


Produzieren im Werbefilm / Agenturproducing

Wie funktioniert die „Filmabteilung“ in einer Werbeagentur etc.


Spezialdisziplinen

Szenenbild im Werbefilm

Einführung in das Production Design beim Werbefilm. Die...

Kameraseminar

Durchführung von Kameraübungen mit einer*m renommierten Bildgestalter*in in...

Workshop Schnitt im Werbefilm

Die Seminarleitung gibt das Rohmaterial eines realen Werbefilmprojekts in...

Exkursion/en, Austauschprogramm bei JvM Hamburg

Exkursionen von 3-5 Tagen

Im Rahmen der Exkursionen in die Werbefilmhochburgen Berlin, Hamburg,...

Creative Universe Programm - Austausch mit Jung von Matt

Studentische Regisseur*innen und Producer*innen aus dem Werbefilm können...

Szenenbild im Werbefilm

Einführung in das Production Design beim Werbefilm. Die Fachperson/Lehrkraft für Production Design bespricht mit den Studierenden das Szenenbild von realen Projekten.

In Kooperation mit der Abteilung Szenenbild


Kameraseminar

Durchführung von Kameraübungen mit einer*m renommierten Bildgestalter*in in den relevanten Spezialdisziplinen wie Auto-, Beauty-, Food-, Slow-Motion-Drehs im Aufnahmestudio mit dem dazugehörigen technischen Equipment.


Workshop Schnitt im Werbefilm

Die Seminarleitung gibt das Rohmaterial eines realen Werbefilmprojekts in die Gruppe; Schnitt- und Regiestudierende schneiden daraus gemeinsam in Zweierteams einen Film. Am Ende werden alle Filmversionen gemeinsam angesehen und es erfolgt eine Auswertung.

Peer-Arne Sveistrup


Exkursionen von 3-5 Tagen

Im Rahmen der Exkursionen in die Werbefilmhochburgen Berlin, Hamburg, London oder Amsterdam werden die einschlägigen Filmproduktionen, Werbeagenturen und Postproduktionen vor Ort besucht. Das Ziel ist, sich gegenseitig kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Projekte, Trends und zu Themen wie Kreativität und Produktionsprozess auszutauschen.


Creative Universe Programm - Austausch mit Jung von Matt

Studentische Regisseur*innen und Producer*innen aus dem Werbefilm können sich bei Jung von Matt in Hamburg für einen Austausch mit den dortigen Jung-Kreativen und mit Produzent*innen und Producer*innen im Rahmen eines 6-wöchigen Aufenthalts bewerben. Bis zu drei Regisseur*innen und/oder Producer*innen sind dann für mehrere Wochen in der Agentur (z.B. in den Semesterferien), lernen dort die Kreativen und die interne Filmabteilung sowie die Abläufe kennen, arbeiten gemeinsam an Filmideen und realisieren im Idealfall einen Film für echte Kund*innen. Möglich ist auch, einen gemeinsamen Film im Rahmen ihres Diploms umsetzen. Jung von Matt wird den Teilnehmenden in dieser Zeit eine Wohnung/ein Zimmer sowie die Reise nach Hamburg stellen. Neben dem Austausch mit Kreativen/ Producer*innen und der Möglichkeit, eventuell einen Film unter realistischen Bedingungen zu drehen, ist dies ein gutes Sprungbrett in die Branche und eine Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu stärken.

 


Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien