Projektarbeit
Werbefilme
Im 3. und 4. Studienjahr realisieren alle Studierenden zwei Praxisarbeiten....
Projektbetreuung
Regie im Werbefilm und Projektbetreuung
Regelmässige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu...
Produzieren im Werbefilm und Projektbetreuung
Regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu...
Werbefilme
Im 3. und 4. Studienjahr realisieren alle Studierenden zwei Praxisarbeiten. Zur Wahl stehen die folgenden Formate:
1. EIN KLASSISCHER WERBEFILM
Länge: 30 Sek.
Die Art des Spots sowie das Produkt sind von den Studierenden frei wählbar. Für den Werbespot muss das Ziel des Abverkaufs verfolgt werden.
2. WERBEKOMMUNIKATION/STORYTELLING IN ZEITEN NEUER MEDIEN
Möglich sind die folgenden Kommunikationsplattformen: Branded Entertainment, TV-Spot, Viralspot, Webpage, interaktives Format, Mobile Applikation, Game, Serienformat usw. Die Nutzenden können und sollten nach Möglichkeit einbezogen werden. Um die klassische Werbefilmlänge von 30 bis 60 Sek. nicht aus den Augen zu verlieren, wird empfohlen, beim Drehen gleich mehrere Formate mit einzubeziehen. Auch für dieses Format muss das Ziel des Abverkaufs verfolgt werden.
Regie im Werbefilm und Projektbetreuung
Regelmässige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu erfüllenden Projekte aus kreativer Sicht.
Prof. Martin Schmid
Zoran Bihac
Produzieren im Werbefilm und Projektbetreuung
Regelmäßige Gruppen- und Einzelgespräche über den Stand der beiden zu erfüllenden Projekte aus produktionstechnischer Sicht
Florian Sigl
Bernd T. Hoefflin
Seminare Basiswissen
Basiswissen Werbefilm / Werbevokabeln und Who is Who
Werbewissen komprimiert: Wie arbeiten Werbeagenturen? Wie briefen Agenturen...
Der Conference Call
Praxisseminar mit Rollenspiel
Auf Basis von Agenturscripts/-storyboards...
Regieseminare und -workshops
director’s interpretation, PPM und PPM-Protokoll
Vor die Auftragserteilung wurde die director’s interpretation gesetzt. Sie...
Inspirations- / Ideenfindungsworkshop
In diesem Seminar geht es darum, Kreativität und Inspiration zu vermitteln...
Workshop Schauspielführung im Werbefilm
In diesem Seminar geht es darum, Sicherheit beim Inszenieren mit...
Castingworkshop
Bei diesem Seminar geht es darum, den Studierenden das Handwerkszeug für...
Inszenierungsworkshop mit Schauspieler*innen
In diesen vier Tagen können Regisseur*innen und Schauspieler*innen ohne...
Basiswissen Werbefilm / Werbevokabeln und Who is Who
Werbewissen komprimiert: Wie arbeiten Werbeagenturen? Wie briefen Agenturen Filmproduktionen? Was erwarten Agenturen, Kund*innen und Filmproduktionen von Regisseur*innen? Wie sehen neue Workflows bei Agenturen aus? Markenpositionierung, Strategie, Kampagne; Produktionsablauf und Regieauswahlprozess.
Werbefachbegriffe
Die größten und erfolgreichsten Werbeagenturen und Werbefilmproduktionen
Florian Sigl
director’s interpretation, PPM und PPM-Protokoll
Vor die Auftragserteilung wurde die director’s interpretation gesetzt. Sie bildet das Kerngeschäft für die Produktion und die Regie: In der Regieinterpretation beschreiben Regisseur*innen, wie sie die Geschichte im Film sehen und umsetzen möchten. Sie vermitteln einen Eindruck über die Schauspieler*innen, das Szenenbild, die Location, den Look, die Stimmung und/oder die Musik u.a.
Das sog. Pre Production Meeting (PPM) zwischen den Kund*innen, der Agentur und der Produktion bildet das wichtigste Meeting vor dem Drehtermin.
Workshop Schauspielführung im Werbefilm
In diesem Seminar geht es darum, Sicherheit beim Inszenieren mit Schauspieler*innen zu erlangen und eigene Hemmungen zu überwinden. Das soll mit Hilfe der acting coach Jill A. Samuels aus den USA erreicht werden, die ihr ganzes Repertoire an Tipps und Tricks bereit hält.
Jill A. Samuels
Castingworkshop
Bei diesem Seminar geht es darum, den Studierenden das Handwerkszeug für das Casten näher zu bringen. Die Seminarleitung gibt ein Treatment aus, anhand eines realen Projekts soll eine echte Castingsituation mit Hilfe von sechs Schauspieler*innen umgesetzt und geübt werden.
Karolina Matheis
Heiko Richard
Stephanie Maile
und Andere
Inszenierungsworkshop mit Schauspieler*innen
In diesen vier Tagen können Regisseur*innen und Schauspieler*innen ohne Ergebnisdruck miteinander forschen. Es werden Szenen ausgesuchter Drehbücher geprobt und gedreht. Ebenso ist Zeit, schwierige Situationen, die am Set immer wieder auftauchen, zu reflektieren und Lösungen dafür zu finden. Nach einer Einführung haben alle die Möglichkeit, die Szenen mit Schauspieler*innen durchzuspielen. Ebenso gibt es die Gelegenheit, in Einzelgesprächen mit der Seminarleitung noch fundierter in die Materie einzusteigen.
Produktionsseminare
Produzieren im Werbefilm
Vermittlung von allgemeinen Grundlagen der Werbefilmproduktion bis hin zum...
Produzieren im Werbefilm / Einführung und Grundlagen
Zeitplan, Kalkulation, rechtliche und kaufmännische Grundlagen,...
Produzieren im Werbefilm / Produktionsstruktur und Werbe KVA
Struktur von Werbefilmproduktionen und Teamzusammensetzung bei...
Produzieren im Werbefilm / Pitch, Vertragswerk und Produktion
Ablauf eines Pitches, Einführung in das Vertragswerk von...
Produzieren im Werbefilm / Internationales Produzieren
Vor- und Nachteile einzelner Produktionsstandorte und deren Eigenheiten in...
Produzieren im Werbefilm / Der nationale und internationale Regiemarkt
Regierecherche, Bindung von Regisseur*innen, die „Ware“ Regisseur*in,...
Produzieren im Werbefilm / Selling Creativity und Karriereplanung
Selbstvermarktung; wie viele Filmproduktionen sollten angesprochen werden;...
Produzieren im Werbefilm
Vermittlung von allgemeinen Grundlagen der Werbefilmproduktion bis hin zum internationalen Produzieren, Einschätzung und Planung des technischen Workflows, auch bei Spezialdisziplinen.
Florian Sigl
Bernd T. Hoefflin
verschiedene Gastvortragende
Produzieren im Werbefilm / Einführung und Grundlagen
Zeitplan, Kalkulation, rechtliche und kaufmännische Grundlagen, Verwertung/Buyouts, Rechts- und Prozesssicherung, Risiko-Management, Zusammenstellung von Produktionskomponenten aus finanzieller und kreativer Sicht. Positionierung, Marktanalyse, Monitoring, Finanzierung.
Bernd T. Hoefflin
Produzieren im Werbefilm / Produktionsstruktur und Werbe KVA
Struktur von Werbefilmproduktionen und Teamzusammensetzung bei Werbefilmprojekten. Einführung in den Werbefilm KVA inklusive Übung, Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenkontrolle per Nach-KV, rechtliche und steuerliche Besonderheiten (AGA’s, KSK, 50a etc.)
Bernd T. Hoefflin
und andere Gastreferierende
Produzieren im Werbefilm / Pitch, Vertragswerk und Produktion
Ablauf eines Pitches, Einführung in das Vertragswerk von Werbefilmprojekten, Erläuterungen zu Ausfallszenarien und Wettertagen. Welche Versicherungen werden benötigt und was übernehmen sie? Recht am Set (Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Eigentumsrecht, Arbeitsschutz etc.), exemplarischer Ablauf der Post-Produktion.
Bernd T. Hoefflin
Produzieren im Werbefilm / Internationales Produzieren
Vor- und Nachteile einzelner Produktionsstandorte und deren Eigenheiten in Bezug auf z.B. Kosten, Locations, Casting, Wechselkurse. Zusammenarbeit mit Serviceproduktionen. Produzieren für internationale Kundschaft und Agenturen im In- und Ausland.
Florian Sigl
Produzieren im Werbefilm / Der nationale und internationale Regiemarkt
Regierecherche, Bindung von Regisseur*innen, die „Ware“ Regisseur*in, Regieagent*innen, Überblick des aktuellen Marktes, Arbeit mit internationalen Regisseur*innen.
Florian Sigl
Produzieren im Werbefilm / Selling Creativity und Karriereplanung
Selbstvermarktung; wie viele Filmproduktionen sollten angesprochen werden; Anfragenakquise; Selbst-Positionierung; mittel- und langfristige Karriere- und Lebensplanung; Zielplanung.
Bernd T. Hoefflin
Produktionsseminare Spezialdisziplinen - Gastvortragende
Produzieren im Werbefilm / Beauty, Haare, Fashion
Technik, Know How, Marktstruktur und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / Autodrehs
Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / Casting und Darstellerhandling
Know-how Castingbasis, Castingstandorte national und international,...
Produzieren im Werbefilm / Food, Table Top, Slow Motion
Technik, Historie, Know How und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / VFX Producing
Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / Musikproduktion für Werbefilmprojekte
Überblick über den Komponist*innen- und Musikmarkt. Labels, Musikcounts,...
Produzieren im Werbefilm / Agenturproducing
Wie funktioniert die „Filmabteilung“ in einer Werbeagentur etc.
Produzieren im Werbefilm / Beauty, Haare, Fashion
Technik, Know How, Marktstruktur und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / Autodrehs
Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / Casting und Darstellerhandling
Know-how Castingbasis, Castingstandorte national und international, Vertragskundschaft, Rechtekunde
Produzieren im Werbefilm / Food, Table Top, Slow Motion
Technik, Historie, Know How und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / VFX Producing
Technik, Knowhow, Logistik und Basiswissen
Produzieren im Werbefilm / Musikproduktion für Werbefilmprojekte
Überblick über den Komponist*innen- und Musikmarkt. Labels, Musikcounts, Komponist*innen, Tonstudios mit Anbindung, Vertragskund*innen, Prozesse, Rechtekunde, Lizensierung.
Produzieren im Werbefilm / Agenturproducing
Wie funktioniert die „Filmabteilung“ in einer Werbeagentur etc.
Spezialdisziplinen
Szenenbild im Werbefilm
Einführung in das Production Design beim Werbefilm. Die...
Kameraseminar
Durchführung von Kameraübungen mit einer*m renommierten Bildgestalter*in in...
Workshop Schnitt im Werbefilm
Die Seminarleitung gibt das Rohmaterial eines realen Werbefilmprojekts in...
Exkursion/en, Austauschprogramm bei JvM Hamburg
Exkursionen von 3-5 Tagen
Im Rahmen der Exkursionen in die Werbefilmhochburgen Berlin, Hamburg,...Creative Universe Programm - Austausch mit Jung von Matt
Studentische Regisseur*innen und Producer*innen aus dem Werbefilm können...
Szenenbild im Werbefilm
Einführung in das Production Design beim Werbefilm. Die Fachperson/Lehrkraft für Production Design bespricht mit den Studierenden das Szenenbild von realen Projekten.
In Kooperation mit der Abteilung Szenenbild
Kameraseminar
Durchführung von Kameraübungen mit einer*m renommierten Bildgestalter*in in den relevanten Spezialdisziplinen wie Auto-, Beauty-, Food-, Slow-Motion-Drehs im Aufnahmestudio mit dem dazugehörigen technischen Equipment.
Workshop Schnitt im Werbefilm
Die Seminarleitung gibt das Rohmaterial eines realen Werbefilmprojekts in die Gruppe; Schnitt- und Regiestudierende schneiden daraus gemeinsam in Zweierteams einen Film. Am Ende werden alle Filmversionen gemeinsam angesehen und es erfolgt eine Auswertung.
Peer-Arne Sveistrup
Exkursionen von 3-5 Tagen
Im Rahmen der Exkursionen in die Werbefilmhochburgen Berlin, Hamburg, London oder Amsterdam werden die einschlägigen Filmproduktionen, Werbeagenturen und Postproduktionen vor Ort besucht. Das Ziel ist, sich gegenseitig kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und sich über aktuelle Projekte, Trends und zu Themen wie Kreativität und Produktionsprozess auszutauschen.
Creative Universe Programm - Austausch mit Jung von Matt
Studentische Regisseur*innen und Producer*innen aus dem Werbefilm können sich bei Jung von Matt in Hamburg für einen Austausch mit den dortigen Jung-Kreativen und mit Produzent*innen und Producer*innen im Rahmen eines 6-wöchigen Aufenthalts bewerben. Bis zu drei Regisseur*innen und/oder Producer*innen sind dann für mehrere Wochen in der Agentur (z.B. in den Semesterferien), lernen dort die Kreativen und die interne Filmabteilung sowie die Abläufe kennen, arbeiten gemeinsam an Filmideen und realisieren im Idealfall einen Film für echte Kund*innen. Möglich ist auch, einen gemeinsamen Film im Rahmen ihres Diploms umsetzen. Jung von Matt wird den Teilnehmenden in dieser Zeit eine Wohnung/ein Zimmer sowie die Reise nach Hamburg stellen. Neben dem Austausch mit Kreativen/ Producer*innen und der Möglichkeit, eventuell einen Film unter realistischen Bedingungen zu drehen, ist dies ein gutes Sprungbrett in die Branche und eine Möglichkeit, das eigene Netzwerk zu stärken.