Filmgestaltung I
Nils Knoblich
Leitender Dozent
Tel:+49 7141 969 82231
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In den Basiskursen werden die Lehrangebote und Studienbedingungen der Filmakademie vorgestellt. Dazu gehört eine Einführung in die Technik, den organisatorischen Ablauf der Projekte, aber auch in grundlegende Kommunikationsstrategien und inhaltliche Grundlagen.
Das Grundstudium gliedert sich in Quartale (siehe separate Schaltflächen)
Die FILMGESTALTUNG ist Teil des Grundstudiums.
„Grund“ heißt sowohl „Basis“ als auch „Begründung“. Da wir alle als Zuschauer angefangen haben bevor wir Filme machten, gehört es zum „Grund“ unseres Filmschaffens, unsere Rolle als Betrachter zu analysieren: wie verstehen wir einen Film? Führt Verständlichkeit zur Banalität ? Welche gestalterischen Mittel setzen wir ein, um uns verständlich zu machen? In den ersten vier Wochen des 8 bis 9-wöchigen Quartals (im 1. Jahr des Grundstudiums) diskutieren wir ausführlich die Arbeiten der Studierenden sowie historische Beispiele. Die Seminare werden von praktischen Einführungen in verschiedene Filmtechniken und Filmmusiken begleitet.
Diese Reflexionen münden in die Vorbereitung (Script, Storyboard, Kalkulation, Technik) sowie die praktische Realisierung animationstechnischer, szenischer oder dokumentarischer Filmprojekte. Es arbeiten i.d.R. zwei oder drei Studierende eines Quartals zusammen. Dabei entstehen experimentierend-erzählerische Arbeiten, die ausnahmslos dem weiten Feld der künstlerischen Kurzfilme zugehören und nicht selten auf renommierten Festivals laufen.
Dozent: Nils Knoblich
1. Jahr
Praxiserfahrene Regisseur*innen vermitteln Grundlagen der Regiearbeit. Im ersten Studienjahr (Regie 1) liegt der Fokus dabei auf der Inszenierung von Schauspieler*innen. Die Studierenden sollen möglichst genau und intensiv erleben, was "Regie führen" bedeutet. Als Basis für die spätere freie künstlerische Arbeit sollen hier vor allem Grundlagen wie Schauspielarbeit, Rhythmusgefühl und Grundkenntnisse im Einsatz filmischer Mittel erlernt werden.
Zu Seminarbeginn kann durch die Lehrkraft eine Auswahl von Szenen vorgegeben werden. Die Studierenden wählen eine Szene und interpretieren, bearbeiten diese zu einem Kurzfilmdrehbuch. Während des Seminars werden von den Studierenden in enger Zusammenarbeit untereinander sowie mit den Studierenden in Bildgestaltung/Kamera 1 in Teams Übungsfilme (Länge ca.5 min.) entwickelt, realisiert, präsentiert und analysiert.
Lehrende:
Hannes Stöhr, Claudia Prietzel, Andreas Linke
Inka Fedorova
Studienkoordinatorin
Tel:+49 7141 969 82220
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Inhalte des Kameraquartals (Unterrichtsablauf variiert je nach Dozent und Quartal)
Theorie
Praxis
Im ersten Jahr werden die theoretischen Grundlagen des Drehbuchschreibens vermittelt. Die Zusammenarbeit mit den Producer wird dabei durch Teilnahme am gemeinsamen Drehbuchunterricht unterstützt. Zudem ermöglicht der in den Drehbuch 1-Kurs integrierte Schauspielunterricht den StudentInnen einen Einblick in die Arbeit des Schauspielers und damit eine mögliche Weiterentwicklung der eigenen Schreibarbeit.
Igor Dovgal
Studienkoordination
Tel:+49 7141 969 82217
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Im Sommersemester liegt der Schwerpunkt auf der szenischen Arbeit. Im Unterricht wird intensiv auf Inszenierungstechniken und Schauspielführung eingegangen. Die im Wintersemester initiierte Drehbuchentwicklung wird weitergeführt und ergänzt durch Besprechungen zur Kameraauflösung und zur produktionstechnischen Umsetzung. Kombiniert mit Workshops, die gemeinsam mit Studierenden der Schwerpunkte Bildgestaltung, Filmton und Montage stattfinden wird so die Realisierung der Semesterfilme praxisnah vorbereitet. In der szenischen Regie entstehen ca. 15-minütigen Kurzfilme. Sie werden im Juni gedreht, die fertigen Filme werden zum Abschluss des Sommersemesters Ende Juli präsentiert.
Dozent: Christian Wagner
Silke Harten-Preiss
Projektbetreuerin
Tel:+49 7141 969 82612
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Studierende des Schwerpunkts Dokumentarfilmregie konzipieren und realisieren einen ca. 20-minütigen Kurzfilm. Der Unterricht vermittelt Grundlagen zu den Themen Recherche, Konzeptentwicklung, Interviewtechnik. In einem Workshop werden gemeinsam mit Studierenden der Schwerpunkte Bildgestaltung, Filmton und Montage Erfahrungen mit der dokumentarischen Zusammenarbeit im Team gesammelt. Die Entwicklung der Konzepte wird durch Plenumsdiskussionen und Einzelgespräche mit der Lehrkraft begleitet. Die Dreharbeiten finden im Dezember statt, die fertigen Kurzfilme werden zum Abschluss des Wintersemesters Ende Februar präsentiert.
Lehrkraft:
Michael Möller
Silke Harten-Preiss
Projektbetreuerin
Tel:+49 7141 969 82612
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Der Unterricht gibt Einblicke in alle Abläufe einer Werbefilmproduktion, von der Konzeption über das Texten bis hin zu Präsentationsanforderungen für ein PPM (PreProductionMeeting). In einem Workshop wird anhand vorgegebener Szenen Schauspielführung erprobt. Die Entwicklung der Konzepte wird durch Plenumsdiskussionen und Einzelgespräche mit der Lehrkraft begleitet. In der Werbefilmregie werden klassische Werbespots oder Branded Entertainment Formate auf digitalem Material umgesetzt. Die Dreharbeiten finden im Januar statt, die fertigen Kurzfilme werden zum Abschluss des Wintersemesters Ende Februar präsentiert.
Lehrkraft:
Michael Rösel
Silke Harten-Preiss
Projektbetreuerin
Tel:+49 7141 969 82612
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Im zweiten Jahr werden verschiedene filmische Strukturen (z.B. Heldenreise, Episodenstruktur, plotorientiertes/charakterorientiertes Erzählen) vermittelt. Dabei wird auch die Psychologie verschiedenster Charaktere analysiert. Anhand von Filmbeispielen werden wiederkehrende Mythen im Film untersucht und archaische Grundgeschichten identifiziert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung der Szene. Ziel des Unterrichts ist die Erstellung eines Bildertreatments für einen Langspielfilm.
Igor Dovgal
Studienkoordination
Tel:+49 7141 969 82217
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Theorie
Praxis
Theorie
Praxis
Roland Mönch
Studienkoordinator
Tel:+49 7141 969 82140
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Montage lernt man theoretisch und praktisch. Das geschieht in der Lehre durch die Präsentation von Filmen, Szenen und Ausschnitten und durch Verbalisieren bei der Analyse. Die neunsemestrige Ausbildung setzt sich aus zwei Jahren Grundstudium, zwei Jahren Projektstudium und dem Diplomsemester zusammen. Im ersten Jahr des Grundstudiums werden Kenntnisse in Drehbuch, Regie, Kamera und Filmgestaltung fachübergreifend vermittelt, sowie ein Überblick der Avid- und Premiere-Schnittsystemen gelehrt.
Silke Regele
Studienkoordinatorin
Tel:+49 7141 969 82356
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Der Unterricht im Wahlpflichtfach Filmgestaltung 2 Animation vermittelt einen Einblick in alternative Herangehensweisen des Filmemachens und unterschiedlichste Animationstechniken. Alle Studierenden realisieren einen kurzen Animationsfilm in künstlerischer Eigenverantwortung. Seminare vermitteln Basiswissen und vertiefen theoretische Kenntnisse. Workshops, in denen gezielte Übungen in relativ kurzer Zeit realisiert werden, ermöglichen praktische Erfahrungen und fördern die Arbeit im Team.
Alle Studierenden aus Animation und Interaktive Medien belegen im 2. Studienjahr das Wahlpflichtsemester Animation 2, entweder im Winter- oder Sommersemester. Animation 2 ist offen für alle Studierenden im 2. Jahr Film + Medien.
In Form von Workshops werden die Grundlagen der Studienvertiefungen vermittelt. Die Studienleistung in Animation 2 besteht in der Mitarbeit bei Projekten des 3. und 4. Jahres sowie bei Drittmittelprojekten, der aktiven Teilnahme am Unterricht, der Mitarbeit in den Workshops und Seminaren und der Präsentation der im Semester entstandenen Arbeiten.
Die Note für das Semester setzt sich zusammen aus dem Inhalt und der Gestaltung der Semesterpräsentationen, der Mitarbeit im Semester sowie der Anwesenheit im Unterricht und der Leistung in den Workshops.
Beispiele für Module/Workshops in Animation 2: