• A-
  • A+

Bildgestaltung Kamera

Martin Gressmann

Biography

Martin Gressmann, 1953 in Hamburg geboren, wuchs in Brüssel, Belgien, auf. Von 1976 bis 1980 Studium an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF). 1977 - 1984 unter Martin Schäfer als Kameraassistent tätig.

Gressmann lebt seit 1981 in Berlin. Als Kameramann zeichnet er bei stilistisch höchst unterschiedlichen Kino- und Fernsehproduktionen verantwortlich. So etwa bei Rudolf Thomes modernem Märchen "7 Frauen" (1989), Lars Beckers Gangster-Milieustudie "Schattenboxer" (1992) oder Ayse Polats preisgekröntem Roadmovie "Auslandstournee" (1999). Zu seinen weiteren wichtigen Arbeiten gehören unter anderem Kai Wessels Fernsehspiel "Mein Bruder, der Idiot" (1999). Die in Neuseeland spielende Liebesgeschichte "Der Flug des Albatrosses" (DE/NZ 1995) und das live gespielte und gesendete TV-Familiendrama "Feuer in der Nacht" (2004, Regie: Kai Wessel). Für seine Bildgestaltung bei Raymond Leys Doku-Drama "Die Nacht der großen Flut" (2005, TV), über die Hamburger Flutkatastrophe von 1962, wurde Gressmann mit dem Deutschen Kamerapreis 2006 ausgezeichnet.

Zu den Regisseuren, mit denen Gressmann wiederholt zusammenarbeitete, gehört neben Rudolf Thome und Kai Wessel auch Dominik Graf: Mit ihm drehte er die Komödie "Reise nach Weimar" (1995), den dokumentarischen Filmessay "Das Wispern im Berg der Dinge" (1996) sowie "Der Weg, den wir nicht zusammen gehen", Grafs Beitrag für den Omnibus-film "Deutschland 09" (2009).

Viel Beachtung fand auch Andreas Grubers historisches Drama "Hannas schlafende Hun-de"(2016). Ebenfalls 2016 startete der Dokumentarfilm "Das Gelände" in den Kinos, bei dem Martin Gressmann neben der Kamera auch als Regisseur und Produzent verantwortlich zeichnete. "Das Gelände" wurde für die Beste Kamera geehrt und erhielt beim Preis der deutschen Filmkritik 2016 die Auszeichnung als Bester Dokumentarfilm.

Neben seiner Arbeit als Kameramann war Martin Gressmann auch für Konzeption bzw. Durchführung von Licht- und Look-Gestaltung für Fernsehstudios verantwortlich. Er ist zu-dem langjähriger Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg.

 Martin Gressmann

Website

https://www.das-gelaende.de

Contact

Department Bildgestaltung Kamera (Email)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien