• A-
  • A+

Allgemeine Veranstaltungen im 3. & 4. Jahr

Interdisziplinäre Veranstaltungen

Das Studium findet in enger Verzahnung mit der Lehre am Animationsinstitut...

Lehrpfade

Themenschwerpunkte der Lehrpfade sind Games, Einsatz von...

Seminare und Workshops

Internationale Fachleute aus den Medienbranchen Film, Animation, Games,...

Beratende Begleitung

Die Projektteams haben Zugang zu einer Vielzahl erfahrener Mentor*innen, um...

Exkursionen

Im Rahmen des Studiums werden Exkursionen in der Region und ins Ausland...

Konferenzen

Der Besuch der FMX, Europas größter Konferenz zu Animation, Spezialeffekten...

Festivals

Das Animationsinstitut und die Filmakademie unterstützen bei der...

Interdisziplinäre Veranstaltungen

Das Studium findet in enger Verzahnung mit der Lehre am Animationsinstitut und der Filmakademie statt. Darüber hinaus gibt es viele gemeinsame Lehrveranstaltungen mit anderen Hochschulen:

Akademie der Darstellenden Kunst in Ludwigsburg,
Hochschule der Medien Stuttgart,
Hochschule Ravensburg-Weingarten,
Merz Akademie,
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart oder
Hochschule Esslingen

 

 


Lehrpfade

Themenschwerpunkte der Lehrpfade sind Games, Einsatz von Echtzeittechnologien (zum Beispiel VR), Sensorensteuerung und Interfacedesign, Entwicklung von Themen- und Storywelten oder Bühneninszenierungen. In den Lehrpfaden kommen Studierende unterschiedlichster Disziplinen und anderer Hochschulen zusammen, um gemeinsam Ideen zu finden und Projekte zu entwickeln.

Die aus dem ersten Workshop hervorgehenden Konzepte werden im Rahmen eines Hackathons auf ihre Umsetzbarkeit überprüft. Das Ergebnis sind Prototypen, die auf Wunsch der Teams in Projekt- und Diplomarbeiten überführt werden können.

 


Seminare und Workshops

Internationale Fachleute aus den Medienbranchen Film, Animation, Games, Web, Expomedien und den darstellenden Künsten teilen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit den Studierenden in Seminaren und Workshops. Sie dienen dem Aufbau von theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten.

 

 


Beratende Begleitung

Die Projektteams haben Zugang zu einer Vielzahl erfahrener Mentor*innen, um alle Aspekte der Entwicklung, Produktion und Veröffentlichung ihrer Projekte zu diskutieren. Es finden auch Einzelgespräche statt, um die Zielsetzung für das Studium, das künstlerische Profil oder die Pläne nach dem Studium zu besprechen.

 

 


Exkursionen

Im Rahmen des Studiums werden Exkursionen in der Region und ins Ausland veranstaltet. Sie dienen dem Besuch von Studios, Agenturen, Verlagen, Publishern oder Sendern, um entscheidende Einblicke in die verschiedenen Arbeitswelten zu gewinnen.

 


Konferenzen

Der Besuch der FMX, Europas größter Konferenz zu Animation, Spezialeffekten und Games ist Bestandteil der Lehre. Die Studierenden unterstützen bei der Betreuung der Referent*innen aus der ganzen Welt und knüpfen so schon während ihres Studiums wertvolle Kontakte für ihr späteres Berufsleben. In Absprache mit der betreuenden Lehrkraft können Studierende auch andere Konferenzen besuchen, um ihren individuellen Lehrplan sinnvoll ergänzen.

 


Festivals

Das Animationsinstitut und die Filmakademie unterstützen bei der Festivaleinreichung von Projekten. Die Preisträger*innen, ob mit Nominierungen oder Preisen, werden in Form von Pressemitteilungen veröffentlicht. Die Werke aus dem Studienschwerpunkt Interaktive Medien und die Studierenden selbst sind auf vielen, international renommierten Festivals vertreten.


Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien