• A-
  • A+

Animationsinstitut

Prof. Juri Stanossek
Leitender Dozent Visual Effects Supervision

Biography

Prof. Juri Stanossek startete seine Karriere 1994 und blickt in der Zwischenzeit auf über 20 Jahre Erfahrung in der Visuell-Effekt Branche zurück. 1998 wurde er erstmals VFX-Supervisor, seit 2013 ist er bei Mackevision als VFX Supervisor tätig und zeichnet mit seiner exzellenten Expertise verantwortlich für die visuellen Effekte in Produktionen wie Schellen Ursli (2015), Independence Day (2016), Jim Knopf (2018) und Lost in Space (2018). Außerdem realisierte er preisgekrönte Werbespots für die Industrie. So wurde zum Beispiel die Porsche Konzeptstudie Mission E 2017 mit dem Goldenen Delphin in Cannes ausgezeichnet.

Von 2008 bis 2013 war Juri Stanossek VFX Supervisor bei Pixomondo Stuttgart, wo er Produktionen wie Hindenburg (2011), Hugo Cabret (2011), Game of Thrones (2012) und Rush (2013) betreute. Hugo Cabret, an dem Juri Stanossek als Division Supervisor mit seinem Team mehrere Sequenzen gestaltete, wurde 2012 mit einem Oscar ausgezeichnet. Für seine Arbeit an der zweiten Staffel von Game of Thrones wurde Juri Stanossek sowohl mit einem Emmy Award als auch einem Award der renommierten amerikanischen Organisation "Visual Effects Society" ausgezeichnet.

Seit 2010 ist Prof. Juri Stanossek Gastdozent an der Filmhochschule Ludwigsburg, 2017 wurde er durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg zum Honorarprofessor ernannt. Den Titel erhielten insgesamt acht langjährige Gastdozentinnen und -dozenten, die sich um die Filmakademie in besonderer Weise verdient gemacht haben.

Mehr Credits: https://www.imdb.com/name/nm0822670/

Prof. Juri Stanossek

Company

Mackevision

Website

https://www.mackevision.com/portfolio/visual-effects/

Contact

Department Animationsinstitut (Email)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien