• A-
  • A+

| FÖRDERVEREIN VERLEIHT CALIGARI-PREISE

12 STUDENTISCHE PROJEKTE AUSGEZEICHNET

Gestern Abend (16. April 2024) fand im Albrecht Ade Studio der Filmakademie Baden-Württemberg die Verleihung der Caligari-Preise statt. Der Förderverein konnte sich über eine beeindruckende Resonanz mit über 40 eingereichten Projekten aus verschiedenen Genres und Studienschwerpunkten wie Animation, Dokumentarfilm, Journalistischer Film, Szenischer Film und Werbefilm freuen. Die Projekte stammen von Studierenden des 3. und 4. Studienjahrs.

Die Jury, bestehend aus dem Vorstand des Fördervereins der FABW, nominierte 26 Projekte und vergab schließlich 12 Caligari-Preise im Wert von je 5.000 Euro. Damit hat der Förderverein nun seit der ersten Verleihung der Auszeichnung studentische Projekte mit über einer Million Euro unterstützt.

Die Caligari-Förderpreise sind von großer Bedeutung für junge Filmemacherinnen und Filmemacher: Die finanzielle Unterstützung bietet ihnen bessere Möglichkeiten, ihre Projekte zu realisieren und sich in der Branche weiter zu etablieren. Die Preisgelder wurden von folgenden Sponsoren und Förderern bereitgestellt: das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, die royal.film GmbH, die Stadt Ludwigsburg, die Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg, die Stihl AG & Co.KG, die SV Sparkassenversicherung Holding AG, die UFA GmbH sowie die Wüstenrot Stiftung und die YTF Young Talent Foundation Berlin gGmbH.

Die Veranstaltung wurde von Jürgen Walter, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins, und seinem Stellvertreter Wolfgang Kerber moderiert. Für die musikalische Begleitung sorgte wie in den letzten Jahren die Caligari-Bandunter der Leitung von Andreas Fuchs.

Die Jury würdigte alle prämierten Projekte (siehe Übersicht unten) als bemerkenswert und facettenreich: "Die eingereichten Projekte haben uns durch ihre herausragende Qualität und kreative Vielfalt beeindruckt", erklärt Jürgen Walter, 1. Vorsitzender des Fördervereins. "Es ist inspirierend zu beobachten, wie Studierende ihr Talent in zahlreichen Genres und Formaten entfalten und dabei auch kontroverse Themen ohne Vorurteile angehen."

CALIGARI-PREIS – AUSGEZEICHNETE PROJEKTE

Mitgliederpreis
GIUSEPPES LOLLIPOP

Die Geschichte handelt von einem Mann, der Lutscher verkauft und beim Anblick eines bestimmten Mädchens in Erinnerungen an seine Kindheit schwelgt. Diese Erinnerungen beeindrucken ihn nachhaltig und beeinflussen seine Art, mit dem Mädchen umzugehen.

Mitgliederpreis
THE GIRL IS TAKEN AWAY BY ALIENS (AT)

Das Projekt ist ein Coming-of-Age-Kurzfilm mit SciFi-Ästhetik. In einer Sommernacht trifft die 18-jährige Ming, die sich von ihrer chinesisch-deutschen Identität entfremdet fühlt, auf echte Außerirdische. 

Mitgliederpreis
EXORZISMUS HEUTE – VON BEFREIUNGSDIENSTEN UND UNREINEN GEISTERN

Exorzismus heute: Eine längst vergessen geglaubte Praxis findet heute immer noch Anwendung, mitten in Deutschland und mitten in unserer Gesellschaft. Hilfesuchende wenden sich an die Kirche, an Gemeinden oder Heiler, die sie von vermeintlichen Dämonen befreien sollen – teils mit schwerwiegenden Folgen. Der Film begleitet einen der umstrittensten Exorzisten Deutschlands, gibt Einblicke in seine kontroverse Profession und beleuchtet die Hintergründe von modernen Teufelsaustreibungen. 

Preis der Stadt Ludwigsburg
SENSUAL

Nacktschnecken, die um eine Lippe kriechen, eine Giraffe, die einen Frauenkörper fest umklammert, und Flamingos, die sanft Beine streicheln. Der Film vermittelt das Gefühl von Körpernähe und Zärtlichkeit während des sexuellen Vorspiels, wobei die Tiere die Berührungen des Partners repräsentieren. Durch eine Reihe von visuellen und abstrakten Metaphern werden die verschiedenen Empfindungen im Körper dargestellt.

Preis der Stihl AG & Co.KG
EVER ENDING SUMMER

Während Maya am Bahnhof steht, bereit, in ihr neues Leben aufzubrechen, wirft sie einen letzten Blick zurück. Sie erinnert sich an die Sommerferien ihrer Kindheit. Momente, die sie auch dann behalten wird, wenn sie schon lange diesen Ort verlassen hat.

Preis der Wüstenrot Stiftung 
DAS ENDE VOM ENDE DER GESCHICHTE

Binnen weniger Jahre sind stabile Demokratien wie die USA, Polen oder Israel ernsthaft ins Wanken geraten. Mit den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg steht 2024 auch dem deutschen demokratischen System die größte Bewährungsprobe der Nachkriegszeit bevor. Dieser Film sucht nach Erklärungen, wie es zu solchen Entwicklungen kommen konnte und will klarmachen, was auf dem Spiel steht.

Preis der Stiftung Kunst, Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg
ALLES AUS LIEBE

Ein unterwürfiger Sohn opfert seine eigenen Bedürfnisse und überschreitet seine Grenzen, um seiner besitzergreifenden Mutter zu helfen: Als deren alte Stute erneut erkrankt, kämpft er in der Nacht darum, das leidende Pferd am Leben zu erhalten.

Preis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg 
H2gOld

Harry, ein zynischer Selbstversorger im Jahr 2074, lebt isoliert auf seinem Hof in Süddeutschland. Die Wasserkrise treibt Menschen zur Flucht, doch der ehemalige Klimaaktivist Harry glaubt schon lange nicht mehr an die Menschheit als Kollektiv. Er besitzt eine geheime Wasserquelle unter seiner Farm, die von Lane, einem Flüchtlingskind vom Bodensee, entdeckt wird.


Petra Mosselman Gedächtnispreis der UFA GmbH
BABYSTAR

Luca ist eine Influencerin, die seit ihrer Kindheit der Star des Family-Social-Media-Business ihrer Eltern ist und damit deren ganzer Stolz. Doch als sich die Situation ändert, versucht sie, sich von Fremdbestimmung und Käuflichkeit zu befreien. Spoiler: Das ist in unserer kapitalistischen Welt, in der Aufmerksamkeit die Währung ist, gar nicht so einfach.

Preis der YTF Young Talent Foundation Berlin gGmbH
MATRÖSHKI 

Die stolze Russin Wlada bewahrt ihre pubertierende Tochter Nastja mit sowjetischer Härte vor den Gefahren des Erwachsenwerdens, um ihre eigenen Fehler nicht zu wiederholen. Denn ihr größter Fehler war es, ihre erstgeborene Tochter Sascha in Russland zurückzulassen. Nachdem Sascha in Moskau gegen den Krieg protestiert hat, plant Wlada, sie mit einem deutschen Mann zu verheiraten, um sie vor drohenden Strafen zu schützen.

Preis der SV Sparkassenversicherung
MOTHER!

Vor drei Jahren wurde Charlie ungewollt schwanger und stand vor der schwierigsten Entscheidung ihres bisherigen Lebens. Sie entschied sich letztlich für ihre Tochter. MOTHER! begleitet sie in ihre Realität als alleinerziehende Mutter in Frankreich heute. Die Langzeitbetrachtung eines Dilemma-Raums.

Preis der royal.film GmbH
WIE WUNDERSCHÖN

Das Werbefilm-Diplom ist ein Film über die Einsamkeit im Sommer. Denn anders als in den vielen Weihnachtsspots behauptet, gibt es das Bedürfnis nach Zugehörigkeit nicht nur im Winter. Der elfjährige Ozi verbringt seine Ferien auf dem Penny-Parkplatz, da er sich keinen Urlaub leisten kann. Doch die Begegnungen auf dem Parkplatz machen diesen Tag zu einem unvergesslichen Sommererlebnis voller Zufälle, Überraschungen und dem einen oder anderen Wunder.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien