• A-
  • A+

Muttersprache

Mother Tongue

In keinem Land Europas werden mehr Dialekte gesprochen als bei uns in Deutschland. Mindestens 50 verschiedene Mundarten unterscheidet man zwischen der Nordsee und der Zugspitze. Aber wer spricht diese Dialekte heute noch? In den Ballungsräumen und Städten unseres Landes ist Hochdeutsch längst Standard. Passen Dialekte überhaupt noch in unsere Hochglanzgesellschaft? Oder sind sie nur noch provinziell, hinterwäldlerisch und veraltet? In „Muttersprache“ begeben wir uns gemeinsam mit dem Leipziger Radiomoderator Martin auf Deutschlandreise. Egal ob in Sachsen, Schwaben oder dem Saterland: Totgesagte leben länger. Muttersprachen sind nicht wegzudenken. Von Popmusik bis Youtube: Nie haben Dialekte einen kreativeren Umgang erfahren als heute.

Basic information

Genre: Dokumentarfilm, Reportage, Roadmovie, Wissenschaftsfilm

Production year: 2012
Running Time: 31:17 min.

Original language: Deutsch , Niederdeutsch, Saterfriesisch

Crew

Director: Juana Guschl
Cinematography: Conrad Lobst
Film Music: Marcel Walter
Sound: Markus Limberger
Editing: Julia Kovalenko
Executive Producer: Sarah Heidtmann, Denise Neustadt
Production Company: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

Cast

Martin Lobst

Festivals

Stuttgart Stuttgartnacht 2012

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien