• A-
  • A+

Filmgestaltung 1

Dipl. Tonmeister Tobias Scherer

Biography

Tobias Scherer studierte zunächst Komposition in Karlsruhe. Er arbeitete für verschiedene Ensembles und klassische Orchester in Wien, Luzern, Zürich, Karlsruhe, Mannheim und Den Haag. Diverse Preise wie die beste Klassik Aufnahme (deutsches Grammophone) oder das beste Mastering für ein Musikalbum (Abbey Roads Studios) zieren seine Karriere.

Durch das Theater und diverse Opern zog es ihn in Richtung Film. Seinen Diplom-Abschluss machte Tobias an der Filmakademie. Heute arbeitet er als freier Dozent an diversen Hochschulen sowie für internationale Lehrkooperationen für das Goetheinstitut.

Mit seinem eigenen Tonpostproduktionsstudio in Ludwigsburg arbeitet er für namhafte Produktionsfirmen, Fernsehsender und Werbekunden. Im Laufe seiner bisherigen Karriere konnte sich Tobias über viele Nominierungen und etliche Preise im Bereich Ton, wie die shortlist Nominierung für den Oscar, die Lola und weitere Preise für die Beste Mischung auf vielen Festivals weltweit wie in Afrika, Kanada, Italien, China, Japan und viele mehr freuen.

Dipl. Tonmeister Tobias Scherer

Company

Audiopostproduktion - Tobias Scherer

Website

www.tobias-scherer.com

Contact

Department Filmgestaltung 1 (Email)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien