• A-
  • A+

| 26. Ausgabe des Festivals für Bewegtbildkommunikation SPOTLIGHT

PREISREGEN FÜR LUDWIGSBURGER WERBEFILM-STUDIERENDE

Stark und sehr erfolgreich vertreten waren die Werbefilm-Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg beim Festival für Bewegtbildkommunikation „spotlight“ (11. - 23.3.2023). Von insgesamt 30 Preisen, die in der Kategorie „spotlight STUDENTS“ vergeben wurden, gingen allein 18 an Studierende der Ludwigsburger Filmhochschule. Auch der aktuelle Imagefilm WELCOME HOME der Filmakademie ist unter den Preisträgern.

Erstmals seit 2020 fand das Festival nicht mehr im virtuellen Raum statt, sondern in Präsenz im Stuttgarter Kino Atelier am Bollwerk. Dabei wurden die Preise in zwei Wettbewerben vergeben: spotlight PROFESSIONALS für die Besten der Branche und spotlight STUDENTS für den kreativen Nachwuchs. Die von der Fachjury mit Gold ausgezeichneten Studierenden konnten sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt € 5.000 freuen. Die Studierenden konkurrierten in den Kategorien TV & KINO, WEB & MOBILE, SOCIAL IMPACT, INFLUENCER sowie ANIMATION & VFX um die Awards. 

Die Kreativprofis der Fachjury vergaben in der Kategorie STUDENTS TV & KINO zu gleichen Teilen Silber an die Spotserie MÜLLSICAL mit den vier Motiven „Glasklare Nacht, PiPaBio, Tanz der Papiere und VerpacKing“ von Tatjana Theuer und Tobias Lischka sowie an den Spot STAINED von Maxi Antonia Stumpp. Über Bronze konnte sich Dominik Ströhle für seinen Spot THE LOOP freuen. Damit gingen sämtliche Preise in dieser Kategorie an FABW-Studierende. 

Auch in der Kategorie STUDENTS WEB & MOBILE wurde ein Preis zu gleichen Teilen an zwei Produktionen vergeben: Gold ging zum einen an den Benetton-Spot GUARDIANS OF COLORS von Filmakademie-Studentin Natascha Stogu. Die Jury lobte besonders die „mutige und konsequente Entscheidung für eine ganz eigene, unverwechselbare visuelle, multi-sensorische Handschrift - eine Verschmelzung von Kunst, Musik und Farbe.“ Zum anderen konnten sich die Kommiliton*innen von der HFF München über Gold in dieser Kategorie freuen. 

Auch Silber wurde in dieser Kategorie ex aequo vergeben: Nicolas Bori (Regie) und Marco Henn (Producer) erhielten einen silbernen spotlight Award für MOTHER NATURE’S POWER, während Florian Reittner (Regie) den silbernen Award für den Spot THE GIVING DEAD entgegennehmen konnte.

Bronze wurde in dieser Kategorie sogar drei Mal zu gleichen Teilen vergeben: Zu den glücklichen Gewinner*innen zählten mit Vanessa Stachel (Regie) und Team ebenfalls Studierende der FABW, die den Preis für den neuen FABW-Imagefilm WELCOME HOME erhielten.

Die Fachjury von STUDENTS SOCIAL IMPACT entschied sich bei der Vergabe ebenfalls, die Preise aufzuteilen: Auch hier hatte der Spot MOTHER NATURE’S POWER die Nase vorn und Nicolas Bori und Marco Henn konnten sich über einen weiteren spotlight-Award in Silber freuen. Der Social Spot YOUR MONEY CAN DO BETTER von Elias Omar Ben Dahhou (Regie) und Jacob-Lucas Burckhardt (Producer) wurde zusammen mit einem Werbefilm der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) mit einem bronzenen spotlight-Award ausgestattet.

Auch Fee Fuchs (Regie) und Hannah Buhr (Producerin) konnten die Jury mit ihrem Spot BODY IMAGE überzeugen und erhielt zusammen mit dem Team von MOTHER NATURE’S POWER Silber in der Kategorie STUDENTS ANIMATION & VFX.
 
Das Publikum votierte in der Kategorie STUDENTS TV & KINO einmal mehr für Tatjana Theuer und Tobias Lischka (Regie) mit ihrer MÜLLSICAL-Serie für die AVL Ludwigsburg. Sie freuten sich über Silber. Bronze ging in dieser Kategorie an den Spec Spot STAINED und FABW-Regisseurin Maxi Antonia Stumpp. 

Begeistert zeigte sich das Publikum auch bei STUDENTS WEB & MOBILE von THE GIVING DEAD von Florian Reittner (Regie). Der Organspende-Werbefilm wurde in dieser Kategorie mit Gold ausgezeichnet.  

Und auch bei den Spots im Bereich SOCIAL IMPACT belohnte das Publikum die Studierenden der Filmakademie mit Gold (YOUR MONEY CAN DO BETTER, Elias Omar Ben Dahhou und Jacob-Lucas Burckhardt) und Silber (MOTHER NATURE’S POWER, Marco Henn und Nicolas Bori).

Last but not least konnte sich in der Publikumskategorie ANIMATION & VFX einmal mehr das Team von MOTHER NATURE’S POWER freuen. Dieses Mal über Silber. Darüber hinaus war der Spot für den Modehersteller J.D. MESH – NO MERCI/NO COMPROMISE von Tobias Lischka (Producer) erfolgreich und heimste einen bronzenen spotlight-Award ein.

Somit gehörten die charmante animierte MÜLLSICAL-Serie, die schwarzhumorige Organspenden-Werbung THE GIVING DEAD und der ökologische Weckruf-Spot MOTHER NATURE’S POWER in diesem Jahr zu den erfolgreichsten Werbefilmen der FABW und konnten sowohl die Fach- als auch die Publikum-Jurys gleich mehrfach in den Wettbewerben überzeugen.

Spotlight ist ein seit 1998 jährlich veranstalteter Wettbewerb für deutschsprachige TV- und Kinospots und das größte und bedeutendste Festival für professionelle Bewegtbildkommunikation im deutschsprachigen Raum. Neben Cannes Lions, New York Festivals, Eurobest und dem ADC-Wettbewerb zählt es zu den wichtigsten Kreativwettbewerben, die für das deutsche Kreativranking von W&V und HANDELSBLATTt sowie HORIZONT berücksichtigt werden.

Weitere Informationen und die Jurybegründungen unter www.spotlight-festival.de

Alle Filme unter: https://www.spotlight-festival.de/fachjury-publikumsjury-students-2023

Fotos: Valentin Oswald

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien