• A-
  • A+

| FABW-Alumnus während der Berlinale erfolgreich:

Thomas Strittmatter Preis 2024 geht an Schiar Simo

 

Pressemitteilung der Filmakademie Baden-Württemberg
Der Thomas Strittmatter Preis der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg (MFG) geht in diesem Jahr an das Drehbuch HIMMELFAHRT von Filmakademie-Absolvent Schiar Simo. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wurde am Mittwochabend (21.2.24) vom Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Arne Braun, und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen im Rahmen der Berlinale verliehen.

Mit dem Drehbuch HIMMELFAHRT ist Schiar Simo ein mitreißender Dramedy-Thriller gelungen, der von der Jury in einer ausführlichen Laudatio gewürdigt wurde. In dem Buch entpuppt sich ein als Mustermigrant geltender, syrischer Bäcker als terroristischer Schläfer, der sich zwischen der Liebe zu einer deutschen Frau und seiner neuen Heimat einerseits und seiner heiligen Aufgabe andererseits entscheiden muss.

Die Entscheidung für den Stoff traf eine hochkarätige Jury, der die Regisseurin und Filmakademie-Absolventin Anne Zohra Berrached (Vorsitz), der Drehbuchautor und Filmakademie-Alumnus Oskar Sulowski und Maria Köpf, langjährige Produzentin bei X-Filme (Berlin) und Zentropa Entertainments, angehörten. Aus 45 anonymisierten Einreichungen hatten die Juror*innen drei Drehbücher ausgesucht und für den Preis nominiert, womit bereits ein Preisgeld von je 2.500 Euro verbunden ist. Neben dem Siegerdrehbuch stammten mit PARADEISA (FABW-Studierende Marleen Valien und Max Rauer) sowie SIEBEN TAGE FEBRUAR (FABW-Alumna Tatjana Moutchnik) in diesem Jahr alle nominierten Bücher aus der Feder von Filmakademie-Alumni

 

Im Anschluss an die Preisverleihung las der Schauspieler Lucas Gregorowicz Auszüge aus HIMMELFAHRT. Die Veranstaltung wurde mit einem Empfang in der Landesvertretung Baden-Württemberg abgerundet.

Schiar Simo wurde als eines von sechs Kindern syrisch-kurdischer Herkunft 1997 in Tübingen geboren und studierte von 2018 bis 2023 an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studiengang Drehbuch. Er ist Teil des Usus-Schreibkollektivs (www.usus-schreibkollektiv.de). (Quelle: MFG)

Mit dem Thomas Strittmatter Preis zeichnet die MFG Filmförderung Autorinnen und Autoren für qualitativ hochwertige Drehbücher aus. Prämiert werden Fernseh- oder Kinostoffe mit einem Bezug zu Baden-Württemberg. Der nach dem jung verstorbenen Autor Thomas Strittmatter benannte Drehbuchpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alljährlich während der Berlinale im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen.

Weitere Infos:
https://film.mfg.de/preise/thomas-strittmatter-preis/

Foto: (c) Filmakademie Baden-Württemberg

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien