• A-
  • A+

| Filmakademie Baden-Württemberg und Porsche feiern Jubiläum und Abschied

20 Jahre Porsche Awards für Nachwuchstalente in der Werbefilmbranche

Die Porsche Awards für junge Talente in der Werbefilmbranche feiern im kommenden Jahr Jubiläum und gehen in die 20. Runde. Ab sofort können Einreichungen in drei Kategorien vorgenommen werden. Die Filmakademie Baden-Württemberg als Veranstalter und die Porsche AG als langjähriger Hauptsponsor freuen sich auf die Teilnehmer*innen und ihre spannenden Werbefilme aus aller Welt.

Die Jubiläumsausgabe der Porsche Awards markiert gleichzeitig den krönenden Abschluss der über 20-jährigen Partnerschaft zwischen der FABW und der Porsche AG. In dieser Zeit wurden nicht nur aufstrebende Talente gefördert, sondern auch die kreative Landschaft der Werbefilmbranche entscheidend geprägt. Die Entscheidung, den Vertrag nicht über das Jahr 2024 hinaus zu verlängern, ist das Resultat einer umfassenden Prüfung und sorgfältigen Evaluierung der Marketingstrategie im Hause Porsche. Die verantwortlichen Vertreter*innen beider Häuser betonen, dass dies jedoch in keinerlei Widerspruch zu der langjährigen, vertrauensvollen und sehr erfolgreichen Partnerschaft stehe. Nun eröffnet sich der Filmhochschule die Möglichkeit, mit dem Award neue Wege zu beschreiten und diesen mit anderen Sponsoren und Partnern weiterzuentwickeln und damit wie bisher aufstrebende Talente in der Werbefilmbranche zu unterstützen. 

Zum letzten Mal bietet der Wettbewerb also Studierenden und jungen Professionals die Chance, ihre Werbefilme online über die Website der Porsche Awards (https://porsche-awards.awardsengine.com/) einzureichen. Deadline ist der 31. Dezember 2023. Eine international besetzte Fachjury wird die Beiträge sorgfältig prüfen und zwölf Werbefilme für die Shortlist nominieren. Die Jubiläums-Preisverleihung findet am 11. April 2024 an der Filmakademie Baden-Württemberg statt.

Einreichungen sind erneut in drei Preiskategorien möglich:

Kategorie 1: Short Advertising Content
Alternative Werbe(film)formate und klassische Werbespots bis 60 Sekunden. Diese alternativen Formate beinhalten Viral Spots, Filme und Kampagnen für soziale Netzwerke oder für Smartphones, interaktive Formate und Apps. Ebenso Trailer, Virtual-Reality-, Augmented-Reality- und experimentelle Projekte, dokumentarische Werbefilmspots, Mockumentaries, Branded Events, Showcases, Games etc.

Kategorie 2: Long Advertising Content
Hier finden Branded Shorts und Kurzfilme mit werblichem Hintergrund Platz, die den Markenkern, Produktaussagen oder Unternehmensphilosophien zum Leben erwecken. Mögliche Formate bei einer Länge von maximal 20 Minuten sind: Kurzfilme mit Werbeaussage/Kommunikationsbotschaft, Branded-Entertainment-Projekte (Branded Short, Branded Event, Branded Game etc.), dokumentarische Werbefilmformate, Mockumentaries, Filme und Kampagnen für soziale Netzwerke oder für Smartphones, interaktive Formate und Apps. Ebenso Trailer, Virtual-Reality-, Augmented-Reality- und experimentelle Projekte, Showcases, Games etc.

Kategorie 3: Driven by Dreams
Unter dem Slogan „Driven by Dreams“ können Filme und Formate eingereicht werden, die uns von einer besseren Welt träumen lassen: Sie stehen für Fortschritt, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, transportieren eine starke Aussage oder eine überzeugende Haltung und haben Appell-Charakter. In dieser Kategorie werden Filme/Projekte bis 20 Minuten aber auch andere (Online-)Formate zugelassen. Dazu zählen: TV-, Kino- und Online Spots, Viral Spots, Social Spots, Filme und Kampagnen für soziale Netzwerke oder für Smartphones, interaktive Formate und Apps. Ebenso Trailer, Virtual-Reality-, Augmented-Reality- und experimentelle Projekte, Showcases, Games etc. Darüber hinaus Kurzfilme mit Werbeaussage/Kommunikationsbotschaft, Branded-Entertainment-Projekte (Branded Short, Branded Event, Branded Game etc.), dokumentarische Formate und Mockumentaries.

In jeder Kategorie wird ein Gewinnerfilm prämiert, wobei jedes der drei erfolgreichen Teams ein Preisgeld von 4.911€ erhält – eine Hommage an den legendären Porsche 911.

Die Porsche Awards sind ein renommierter Wettbewerb für Nachwuchstalente in der Werbefilmbranche. Seit 20 Jahren fördern sie kreative Ideen und innovative Ansätze von Studierenden und jungen Professionals. Mit Unterstützung von Partnern und Sponsoren bieten die Porsche Awards eine Plattform für Werbefilme und haben einen festen Platz in der Filmwelt eingenommen.

Weitere Informationen unter: www.porsche-awards.com


PORSCHE AWARDS 

Einreichfrist

Ab sofort bis 31.12.2023

Verleihung

11. April 2024

Veranstalter 

Filmakademie Baden-Württemberg GmbH

Veranstaltungsort
Albrecht-Ade-Studio der Filmakademie Baden-Württemberg, Ludwigsburg

Projektleitung

Supervising: Olivia Marten; Projektleitung: Christian Schega
porsche-awards@filmakademie.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Filmakademie 

Fenja Schnizer und Andreas Friedrich: presse@filmakademie.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Porsche AG 
Karolina Mahrla: karolina.mahrla@porsche.de

Maximale Film-/Formatlänge
Bis 60 Sekunden (Short Advertising Content)
Bis 20 Minuten (Long Advertising Content) 
Bis 20 Minuten (Driven by Dreams)

Sprache
Originalsprache, englische Untertitel

Preisgeld 
Je 4.911 Euro in allen drei Kategorien

Hauptsponsor
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart


Co-Sponsoren
Stadt Ludwigsburg
Distelhäuser Brauerei Ernst Bauer GmbH & Co. KG
SÜDKOLA Limonadenwerk

Medienpartner

shots, Internationale Werbefilmpublikation, London
1.4, Online-Plattform für internationale Kurzfilmtalente, London
Young Director Award, Award Dedicated to Rising Young Directors

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien