• A-
  • A+

| Benefizkonzert für die Krebshilfe an der Filmakademie Baden-Württemberg

Am 9.12. gemeinsam für den guten Zweck

Die Filmakademie Baden-Württemberg lädt am Samstag, dem 9. Dezember 2023, ab 19 Uhr zu einem besonderen Benefizkonzert in das Albrecht Ade Studio ein. Studierende und Alumni aller Gewerke präsentieren gemeinsam mit dem Musiker Perschya „Persch“ Chehrazi einen vielseitigen musikalischen Abend. Der Erlös und die Spenden anlässlich des Konzerts gehen an die Deutsche Sarkom-Stiftung sowie den Verein Weiterleben e.V.

Persch, Student der Abteilung Filmton & Sounddesign, ist selbst Sarkom-Patient und an dieser seltenen Krebsart erkrankt. Im Oktober gab er mit seiner Band Solemn Led in seiner Heimatstadt Darmstadt ein gefeiertes Konzert, um die beiden Organisationen Deutsche Sarkom-Stiftung und Weiterleben e.V. zu unterstützen, die ihm und anderen Patient*innen mit Beratungs- und Hilfsangeboten zur Seite stehen. Unter den Studierenden und Absolvent*innen in Ludwigsburg entstand daraufhin der Wunsch, auch an Perschs Hochschule ein solches Konzert auf die Beine zu stellen. 

Daraus ist nun ein großes gemeinschaftliches Projekt geworden, an dem viele Studierende, Alumni und Mitarbeitende der Filmakademie, zum Großteil ehrenamtlich, teilnehmen und mit ihren musikalischen Beiträgen den Abend gestalten.

Das Publikum erwartet ein vielseitiges Gemeinschaftskonzert von Filmmusik und Klassik über Pop bis hin zu Jazz. Mit dabei ist Perschya Chehrazi selbst mit seiner Band Solemn Led. Außerdem wirken mit: AKApella, der Chor der Filmakademie mit über 20 Sänger*innen unter der Leitung von Sophia Sämann-Brandes, Clemens Gutjahr und Riyaaz Roy am Piano und der Tabla, Philipp Lust und Marvin Gerstmaier mit einem Programm für Cello und Klavier, Madina Mardieva und Constantin Rinke an der Querflöte und am Klavier sowie Fred Hellmann mit Julien Schlameus und Samuel Krupke mit einer Mischung aus akustischen und elektronischen Klängen, Field Recordings und Texten.

Der Einlass beginnt um 18:30 Uhr. Für den Zugang zum Konzert bittet das studentische Team an der Abendkasse um einen Spendengrundbetrag von 5 Euro. Es gilt: First come, first served. Im Ade Studio können an diesem Abend bis zu 350 Personen zugelassen werden. Aufgrund des Sicherheitskonzepts können keine Sitzplätze angeboten werden. Für Getränke sorgt die Bar "Thilda" direkt gegenüber dem Ade Studio auf dem Akademiehof. 

Alle Freund*innen, Studierende, Alumni, Förder*innen, Lehrenden und Mitarbeitenden der Filmakademie sowie alle Interessierten sind herzlich zu diesem besonderen Benefizkonzert eingeladen. 

Alle, die nicht zum Konzert kommen können, die gute Sache aber trotzdem unterstützen möchten, können bis zum 19. Dezember unter folgendem Link für einen digitalen Fundraiser unkompliziert via Paypal spenden: 
www.paypal.com/pools/c/8Ztrd29clR. 

Ein Hinweis zum Abschluss: Das Team bittet alle Interessierten, Rücksicht zu nehmen und dem Konzert bei Erkältungssymptomen oder sonstigen Krankheitsanzeichen fernzubleiben.

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien