• A-
  • A+

| Deutsche Kinemathek ehrt Prof. Thomas Schadt mit Ausstellung "Fokus Fernsehen"

Eine Hommage an den renommierten Dokumentarfilmer und Direktor der Filmakademie Baden-Württemberg

Prof. Thomas Schadt, langjähriger Direktor der Filmakademie Baden-Württemberg, Autor, Kameramann, Produzent, Fotograf und herausragender Dokumentarfilmer, erhält eine besondere Auszeichnung durch die Deutsche Kinemathek: Sie widmet ihm die Ausstellung "Fokus Fernsehen Thomas Schadt", in der eine sorgfältig kuratierte Sammlung von Schadts Filmen sowie ausgewählte Exponate aus seinem Produktionsarchiv präsentiert werden. Die Werkschau gewährt den Besucher*innen einen tiefen Einblick in das umfangreiche Schaffen des renommierten Regisseurs.

Thomas Schadt gehört zu den produktivsten Dokumentarfilm-Regisseur*innen Deutschlands. Sein Werk umfasst mehr als 50 Filme, die besonders für ihre sorgfältige Beobachtung des Alltags und historischer Ereignisse bekannt sind. In seinen Filmen hat er Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen wie z.B. Politik und Kunst begleitet und deren Geschichten festgehalten. Dadurch hat er nicht nur spezifische Momente, sondern auch die historische Entwicklung Deutschlands eingefangen.

Die Eröffnung der Ausstellung "Fokus Fernsehen Thomas Schadt" findet am 2. November 2023 um 19:00 Uhr in der Deutschen Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen in Berlin statt. An diesem Abend wird Thomas Schadt exklusiv seinen Kompilationsfilm "Männerbilder des späten 20. Jahrhunderts" vorführen, der Highlights aus seinen Arbeiten von 1982 bis 2000 präsentiert. Im Anschluss an die Vorführung findet ein Werkstattgespräch mit dem Filmemacher und Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek statt.

Die gesamte Sammlung von Thomas Schadts Filmen wird vom 3. November 2023 bis zum 6. Mai 2024 in der Mediathek Fernsehen der Deutschen Kinemathek während der Öffnungszeiten des Museums abrufbar sein.

Parallel zur Werkschau "Fokus Fernsehen Thomas Schadt" präsentiert die Deutsche Kinemathek im gleichen Zeitraum die Medieninstallation "Berlin Sinfonien", die die Berlin-Filme von Walther Ruttmann (1927), Thomas Schadt (2002) und Johannes Schaff (2018) umfasst.

Datum: 2. November 2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin
Veranstaltungsraum: 4.OG
Eintritt: Frei


Weitere Informationen zur Ausstellung und Veranstaltung finden Sie hier
 

 

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien