• A-
  • A+

| Diplomspielfilm "ELAHA" gewinnt bei den renommierten Prix Europa Awards 2023

Auszeichnung für FABW beim größten trimedialen Festival Europas

Der FABW-Diplomspielfilm ELAHA (Drehbuch: Milena Aboyan und Constantin Hatz, Regie: Milena Aboyan, Producerinnen: Emina Smajić, Janina Sara Hennemann) ist bei den diesjährigen Prix Europa Awards als "Bester Spielfilm" in der Kategorie TV/Video Fiction ausgezeichnet worden. Die Stiertrophäe des Prix Europa gilt als eine der angesehensten Auszeichnungen für europäische Medien-produktionen und wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 27. Oktober im Roten Rathaus in Berlin vergeben.

Der Film porträtiert die 22-jährige ELAHA, die kurz vor ihrer Hochzeit mit den Erwartungen ihrer konservativen Umgebung konfrontiert wird und reflektiert die Geschichte seiner deutsch-kurdischen Protagonistin, dargestellt von Bayan Layla. Elaha steht vor der Entscheidung, ob sie die Erwartungen ihrer traditionsbewussten Familie erfüllen oder ihre sexuelle Selbstbestimmung wahren soll. Hin- und hergerissen wird sie so mit der Bedeutung ihrer Weiblichkeit und der Frage konfrontiert, ob ihr Körper wirklich ihr allein gehört.

Die Regisseurin und Co-Autorin Milena Aboyan, selbst jesidische Kurdin, hat mit ELAHA einen Film geschaffen, der persönliche Erfahrungen und kulturelle Einblicke einfühlsam vereint. Für sie repräsentiert das Thema nicht nur die Problematik einer bestimmten Kultur oder Religion, sondern reflektiert zugleich den Kampf gegen die Vorherrschaft des Patriarchats über den weiblichen Körper. Aboyan hebt hervor, dass der Film auch einen Einblick in eine Community gibt, über die in Deutschland wenig bekannt ist: "Ich wollte ihre Welt erzählen... die Schönheit dieser Kultur zeigen. Aber auch aufzeigen, dass ihr Leben nicht ausschließlich von Leid geprägt ist. Es geht um eine Frau, die ihre Familie und Traditionen liebt, jedoch mit einigen Regeln zu kämpfen hat. Sie flieht nicht davor, sondern bleibt und versucht, diejenigen zu ermutigen, die ebenfalls unter diesen Regeln leiden." (Milena Aboyan im Interview mit arte)

ELAHA feierte seine Premiere während der Berlinale in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" und wurde mit einer Reihe von Auszeichnungen geehrt, darunter der „Kaiju Cinema Diffusion Preis“ des Filmfestivals Locarno, der „Caligari Preis“ des Fördervereins der FABW sowie der „Götz-George-Nachwuchspreis“ für Schauspielerin Bayan Layla bei den FIRST STEPS Awards.

 

Der Prix Europa, eine Initiative des Europarats, des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kulturstiftung, ist das größte trimediale Festival Europas. Er wird von einem Bündnis aus 22 europäischen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten organisiert und wurde in diesem Jahr vom Rundfunk Berlin-Brandenburg unterstützt. Insgesamt wurden für den diesjährigen Wettbewerb 611 Beiträge von 240 Medienorganisationen eingereicht, aus denen Produktionen aus 27 Ländern für die Prix Europa 2023 Awards ausgewählt wurden. Unter dem Motto "Excellence and impact in all genres" konkurrierten in diesem Jahr 181 Medienprogramme in insgesamt 10 Kategorien um die begehrten Auszeichnungen als Beste Europäische Audio-, Digital Media und Videoproduktionen des Jahres.

Weitere Informationen: 
https://www.prixeuropa.eu/awards-2023
https://www.filmakademie.de

ELAHA
Drehbuch: Milena Aboyan & Constantin Hatz
Regie: Milena Aboyan
Producerin: Emina Smajić, Janina Sara Hennemann
Montage: Elias Ben Engelhardt
Bildgestaltung: Christopher Behrmann
Filmmusik: Kilian Oser
Szenenbild: Nora Balmer, Christina Mammes
Sound Supervisor: Perschya Chehrazi
Dialogschnitt: Samuel Krupke,Rachel Oker, Paul Powaljaew
Tongestaltung: Jonathan Rösch,Tianquin Li, Frederic Hellmann,Till Kauffer,Kevin Sliwinski
Kostümbild: Lara Scherpinski, Paulina Immig
Maskenbild: Milena Lazić, Faye Ryan
Darstellerin*innen: Bayan Leyla, Derya Durmaz,Nazmi Kirik, Armin Wahedi, Derya Dilber, Cansu Leyan, Beritan Balci, Slavko Popadić, Hadnet Tesfai, Homa Faghiri, Réber Ibrahim
Filmförderung: MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Nordmedia 
Koproduktion: Filmakademie Baden-Württemberg, SWR und arte
Produktion: Kinescope Film, Essence Film
Produktionsleitung: Max Becht
Producerin Vorproduktion: Fabienne Sailer

 

ELAHA ist eine Produktion von Kinescope Film und Essence Film, in Koproduktion mit der Filmakademie Baden-Württemberg sowie den Sendern SWR und arte, gefördert von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg und Nordmedia.

 

 

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien