• A-
  • A+

| FIRST STEPS DREHBUCHPREIS GEHT AN FABW

Auszeichnung für Diplom-Buch von Mathis van den Berg

Am gestrigen Sonntag, dem 8. Oktober 2023 wurden im Theater des Westens in Berlin wieder die FIRST STEPS AWARDS verliehen. Diemit 7.000 Euro dotierte Auszeichnung im Drehbuch-Wettbewerb konnte Mathis van den Berg, seit Juli Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg, entgegennehmen. Darüber hinaus erhielt die Schauspielerin Bayan Layla den mit 9.000 Euro verbundenen Götz-George-Nachwuchspreis für ihre darstellerische Leistung in der FABW-Produktion ELAHA.

In seinem abenteuerlichen Diplom-Drehbuch DIE SCHLACHTEN DER MADAME KAULLA lässt Mathis van den Berg eine historische Ära wieder lebendig werden. Die Jury urteilte: 
„(Das Buch) führt uns auf 183 atemberaubenden Seiten durch eine selten im Film gezeigte Epoche ins Württembergische Herzogtum von Friedrich II., in Napoleons pompöse Ballsäle und in das jüdische Ghetto von Hechingen. Karoline Kaulla, eine historische Figur, ist die Heldin dieser klug und unterhaltsam erzählten Geschichte. Als erste Armeelieferantin, Bankerin und Jüdin führt sie ihr Familienunternehmen mutig und geschickt durch die Wirrungen des deutsch-französischen Kriegs – allen antisemitischen und frauenfeindlichen Hindernissen zum Trotz. (…).“

Im Abschluss-Spielfilm ELAHA (Regie: Milena Aboyan) versucht eine junge Deutsch-Kurdin mit allen Mitteln, ihre Jungfräulichkeit wiederzuerlangen. In der Hauptrolle der Titelheldin hat Bayan Layla die Jury nachhaltig beeindruckt: 
„(…) Mit unbändiger Kraft porträtiert Bayan Layla eine junge Frau im Kampf um ihre eigene Deutungshoheit in einer für sie stark reglementierten Welt. Dabei zeigt sie fast mühelos eine zweifelnde Frau, die sich in ihrer Religion wohlfühlt, ihr aber auch kritisch gegenübersteht. Die Entschlossenheit zum eigenen Weg und die Wut über die eigene Macht- und Sprachlosigkeit sind dabei in Bayan Laylas Spiel in jeder Szene spürbar.“

Insgesamt hatten es sieben Abschlussfilme der Filmakademie Baden-Württemberg eine Nominierung erhalten, die bereits mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden ist.

Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 131.000 Euro der höchstdotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in zehn Preiskategorien an Regisseur*innen, Produzent*innen, Bildgestalter*innen, Schauspieler*innen und Drehbuchautor*innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen sowie sehr kurzen Formaten vergeben.

Die First Steps Awards wurden 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Der Preis wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Netflix, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros. Discovery. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Die Preisverleihung, moderiert von der vielfach ausgezeichneten Schauspielerin, Produzentin und Drehbuchautorin Sara Fazilat, ist in voller Länge in der ARD Mediathek abrufbar:
www.ardmediathek.de/video/ard-debuet/die-preisverleihung-aus-berlin/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzU4ZTlkNjk3LTBiZWQtNDg2Zi1hZjg0LWQ5OTAzN2IxYzQ0Zg

Filminfos, Stablisten, Jurybegründungen, Bildmaterial und weitere Informationen unter:
www.firststeps.de
www.instagram.com/firststepsaward
www.facebook.com/firststepsaward
#firststepsaward

Foto: (c) Daniel Seiffert

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien