• A-
  • A+

| Nollywood Workshop – Benin City Edition

Erster Programmteil in Nigeria mit Filmscreening im Goethe Institut in Lagos erfolgreich beendet

Seit Anfang November 2023 arbeiteten Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg mit jungen Filmschaffenden aus Benin City im Edo State in Nigeria. Das von der Filmakademie angestoßene Projekt ist von der Rückgabe von Benin-Bronzen inspiriert (Dezember 2022) und wird sowohl von nigerianischer als auch von deutscher Seite gefördert. Ziel war es, die verschiedenen Perspektiven und kulturellen Hintergründe der Teilnehmenden in einem gemeinsamen Film zu verbinden. Dieser Film mit dem Titel ỌKPẸN- ẸZẸ (BY THE RIVERSIDE) feierte am Dienstag, 05.12. im Goethe Institut von Lagos seine Premiere
 
ỌKPẸN- ẸZẸ handelt von Esohe, deren 10-jährige Tochter Osayuki tragisch in einem nahe gelegenen Fluss ertrinkt. Nach den geltenden Bestattungsrechten müsste ihr Körper in der Nähe des Flusslaufs begraben werden, doch Esohe kann sich nicht von den sterblichen Überresten ihrer geliebten Tochter trennen, woraufhin die erzürnte Wassergöttin Olokun vom Körper des toten Mädchens Besitz ergreift.

In Nigeria haben die Teilnehmenden des Projekts unter anderem das Africa International Film Festival (AFRIFF) in Lagos besucht und an einem Workshop von Joshua Alabi (Kininso Concepts) teilgenommen, in dessen Verlauf die Idee für den Film geboren wurde. 
 
Die Vorführung im Goethe Institut bildete den Abschluss des ersten Moduls dieses auf drei Jahre ausgelegten Projektes. In der nächsten Phase werden zwei Teilnehmende aus Nigeria das Sommersemester 2024 als Gaststudierende in der Internationalen Klasse der FABW in Ludwigsburg verbringen, bevor im November 2024 der nächste Nollywood Workshop in Nigeria stattfinden wird. 

Gedreht wurde der Film mit der neuen ARRI Alexa 35 Kamera, die im Zuge eines Sponsorings durch die weltweit führende Filmtechnikfirma ARRI zur Verfügung gestellt wurde. Der Nollywood Workshop wird außerdem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Medien (BKM) gefördert. In Nigeria sind das Edo State Ministry of Arts, Culture, Tourism and Diaspora Affairs, der Victor Uwaifo Creative Hub & Sound Stage sowie das AFRIFF / Africa International Film Festival Unterstützer des Projekts. Nigerianische Gaststudierende an der Filmakademie erhalten Stipendien des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Co-Regisseur Osakpolor Omoregie findet "Initiativen wie diese wichtig, nicht nur für uns als Menschen, sondern auch als Filmemacher*innen, die mit der großen Verantwortung betraut sind, Geschichten zu entwickeln, die über Grenzen hinausgehen", erklärte er. Er sagte ferner, dass der Workshop seine Fähigkeiten als Geschichtenerzähler verbessert habe und es ihm ermögliche, lokale Geschichten auf eine internationale Ebene zu bringen und ein globales Publikum zu erreichen.

Johanna Graewinger, eine der deutschen Teilnehmenden, freute sich, die „wunderbaren Filmemacher*innen aus Benin kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten“. Auch sei es interessant und aufschlussreich gewesen, „dieses Projekt in einer anderen Art des Filmemachens zu realisieren, als wir es gewohnt sind. Viele von uns nutzten diese Zeit auch, um in Abteilungen mitzuarbeiten, die nicht zu unserer üblichen Rolle am Set gehören. Auf diese Weise konnten wir unsere kulturellen, sozialen und beruflichen Fähigkeiten erweitern. "
 
Guido Lukoschek, Leiter des International Office der Filmakademie: “Ich freue mich sehr über die Möglichkeiten, die sich aus diesem Workshop ergeben. Die Teilnehmenden lernen jeweils, sich in einer völlig anderen Filmkultur zu verständigen, lernen andere erzählerische Traditionen kennen und werden Teil eines Netzwerks, das eine gleichberechtigte Zusammenarbeit fördert. Das große Interesse der Teilnehmenden und die breite Unterstützung von politischer und wirtschaftlicher Seite auf beiden Seiten zeigt uns, dass dieses Projekt zur rechten Zeit kommt. Mein Dank gilt allen Partnern und Unterstützern sowie dem Workshopleiter Mark Szilagyi und dem Koordinator Abel Alechenu.“
 
Team & Schauspiel des Films ỌKPẸN- ẸZẸ (BY THE RIVERSIDE)

Buch: Leif Eisenberg (FABW), Oluwagbemiga Idahosa (N)
Regie: Basilio Maritano (FABW), Omoregie Osakpolor (N)
Kamera: Paul Sonntag (FABW)
Kameraassistenz: Johanna Gräwinger (FABW)
Producer: Joseph Okhomina (FABW)
Make-Up und Kostüme: Isabella Omoregie (N), Gina Stephan, (FABW)
Seltelektriker: Osakpolor Lawani (N)
Setton: Gabriel Opute (N)
 
Schauspiel:
Osayuki: Benita Akoko (N)
Esohe: Choice Edobor (N)
Priest: Utetenegiabi Omo-Osagie (N)
 
Teilnehmer Omoregie Osakpolor und Koordinator Abel Alechenu haben in den vergangenen Jahren, jeweils gefördert durch das Baden-Württemberg STIPENDIUM der Baden-Württemberg Stiftung, ein Gastsemester an der Filmakademie absolviert.  

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Staatsministerin für Kultur und Medien